Yerf!
Meta-Angaben wie <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=euc-kr" /> werden irgendie immer von den Browsern (Ich teste mit IE v6.0.irgendwas und firefox v2.0.0.3) ignoriert, sodass der Broswer immer automatisch auf Westlich (ISO-8859-1) stellt, und dass OBWOHL ich eine koreanische Version des IE auf einem koreanischen Windows XP nutze.
Ich glaube da weniger an Automatik, sondern eher an einen entsprechenden HTTP-Header des Webservers.
Wenn ich die html-Datei als Unicode (NICHT UTF-8, doch das bringt aehnliche Ergebnisse wie normal ANSI) hochlade, stellt IE das zwar richtig dar, aber irgendwie wird beim hochladen auf den Webspace das Dateiformat vermurkst, sodass Firefox die Datei ueberhaupt nicht mehr erkennen kann, und wenn ich die dann wieder runterlade, wird sie im Texteditor auch nicht mehr richtig angezeigt.
Welches Unicode, wenn nicht UTF-8? Evtl. erkennt der IE ja UTF-16 an der BOM und schaltet um, obwohl der Server etwas anderes behauptet.
Bin ich gezwungen die Zeichen zu maskieren? Wenn ja, gibt es Programme, die dafuer einen Unicode-Text automatisch konvertieren?
Ich würde eher schauen, ob sich der Webserver umkonfigurieren lässt und UTF-8 verwenden.
Gruß,
Harlequin
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->