Chris©: Tutorial zu mysql stored functions und routines gesucht

hallo Forum,

ich habe bisher leider nur zwei kleine Seiten zu stored procedures usw. in mysql gefunden. Die Tipps habe ich hier aus dem Archiv.

Manual habe ich auch schon durch, aber so toll ist das nicht, wenn man noch keine Ahnung davon hat.

Kann mir noch jemand ein paar Tipps für Tutorials für die Sachen, so richtig rauf und runter, geben?

LG
Chris©

1. echo $begrüßung;

ich habe bisher leider nur zwei kleine Seiten zu stored procedures usw. in mysql gefunden. Die Tipps habe ich hier aus dem Archiv.

Es wäre sicher nicht von Nachteil, verlinktest du dein Suchergebnis hier, damit man schon weiß, was du schon weißt.

Manual habe ich auch schon durch, aber so toll ist das nicht, wenn man noch keine Ahnung davon hat.
    Kann mir noch jemand ein paar Tipps für Tutorials für die Sachen, so richtig rauf und runter, geben?

Es gibt neben dem Handbuch auf den MySQL-Seiten gelegentlich auch noch Artikel, die mehr in Tutorial-Form geschrieben sind. Such einfach mal auf deren Seiten nach "stored procedure" und folge den Links, die nicht nach dev.mysql.com/doc/refman verweisen.

echo "$verabschiedung $name";

1. Doppelecho --$poster;

Es wäre sicher nicht von Nachteil, verlinktest du dein Suchergebnis hier, damit man schon weiß, was du schon weißt.

Beispiel für Baumsuche rückwärts:

http://www.strassenprogrammierer.de/mysql-stored-procedures-trigger_tipp_469.html

und

Grundlegende Deklaration und Implementierung von Procedures und Funktions:

http://www.tutorials.de/forum/sql-tutorials/179510-stored-procedures-mysql-5-a.html

Es fehlt mir noch das Zusammenspiel mit Triggern, wer darf was aufrufen, usw.
      Wie kann man die Rechte gestalten?
      Wenn dem Anwender der direkte Zugriff auf die Tabellen untersagt sein soll, aber trotzdem vorgefertigte Abfragen möglich sein sollen,
      wenn man Select-Queries dokumentieren will (wer hat wann was abgefragt) ...
      Fehlerbehandlung, künstliche Fehlererzeugung zum Abbruch von Prozeduren, wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist, usw.

Ich suche nochmal die mysql Referenz durch. Das kann doch aber im weiten wilden Web nicht alles sein, was sich finden lässt auf Deutsch und ohne gleich ein Buch zu kaufen.

LG
      Chris©