Hello out there!
onmouseover="window.status='Öffnet weitere Möglichkeiten'
Nö; das verschließt dem Nutzer wertvolle Möglichkeiten, nämlich zu erkennen, wohin ein Link führt. Da damit von einem Webseitenautor Schindluder getrieben werden kann, ist die Änderung der Statuszeile mittlerweile in per Voreinstellung in Browsern verboten.
Schön wenns von vorneherein verboten ist und die Leute die es gerne möchten, können dieses "Verbot" ja ausstellen. Für manch (technisch uninteressierten) User ist der Hinweis "Öffnet weitere Möglichkeiten" wahrscheinlich vielsprechender als "http://example.com/index.php?parameter=wirrwar&index=3&dummfug=0&sessid=ASGHASKFJGASASGLG", findest du nicht?
Lass den Unsinn sein! [</archiv/2006/2/t124467/#m803511>, Diskussion im ganzen Thread]
Wie auch in der Diskussion vom Threadersteller proklamiert, obliegt es dem Webdesigner, die Möglichkeiten zu nutzen, die ihm der Browser bietet und nicht, darauf zu verzichten, nur weils bestimmte Benutzergruppen nicht wollen (für welche es ja sinnvollerweise die Option gibt, das überschreiben - oder gleich komplett Javascript - zu verbieten). Wenn mir meine Zulassung vom Auto erlaubt, breitere Reifen zu montieren und ich es schöner finde, dann mach ich (Webdesigner) mir auch breitere Reifen drauf, auch wenns der Umwelt wegen des höheren Abriebs und des höheren Verbrauchs schadet (Umwelt = User, dens betrifft).
See ya up the road,
Gunnar
Gruß,
Jens