frankx: HTML-Editor für Schüler

Beitrag lesen

Hellihello MarkX,

Sie wollten meinen Rat, welche Software es denn sein soll. Jemand hatte ihr den Tip gegeben doch FrontPage zu nehmen. Ich hab ihr gesagt das würde ich ihr nicht raten. Ich bin der Meinung da braucht man als Schule eigentlich gar nicht groß mit Geld um sich zu schmeißen. Ich hab ihr den Phase 5-Editor empfohlen.

Die wvs-berlin (Gymnasium) nutzt auch Phase 5. In der AG mache ich es erstmal so, wie Sven schrub:

nimm Textdatei. Ändere die Endung. Nimm den Texteditor! (von Windows, gibt da nur Windows auf den "normalen" Rechnern), damit du das mit dem Klartext kapierst.

Danach dann, auch um des Effektes willen, was mit Syntaxhighlightning. Aber das kann Phase 5 ja auch.

Der vermeintliche "Vorteil" von sowas wie Macrodmedia Fireworks: du kriegst schnell ein Ergebnis, auch mit Bildern und so, lernst eben im Wesentlichen erstmal die Bedienung des Programmes und kannst dann im zweiten Schritt schauen, wie der Code aussieht. Kann die Lehrerein kein HTML und weiß sie nicht, wo sie sich schnell Infos holen kann (wie soll sie das aber, das macht Fireworks, gerade vorhin gesehn, wirklich auf den ersten Blick sehr komfortabel), dann könnte sie geneigt sein, Ihre Bildungslücke durch ein Programm aufzuwiegen. So sehr ich die u.g. Argumente richtig finde, und es selbst auch anders mache (mittlerweile), so kann man das u.U. auch verstehen. Aber Phase5 bietet doch da einen passablen und vor allem kostenfreien! Einstieg. Ich hab auch mal ein Frontpage "gefunden" und dann damit gearbeitet, weil es Word sehr ähnlich ist und so dann langsam in den Quelltext gefunden. Alle erwähnbaren Nachteile inklusive. Jetzt würde ich die Dinger auch nicht mehr anfassen, aber bei SciTE zB muss man schon einige Ahnung haben, um den günstig zu konfigurieren.

Dank und Gruß,

frankx