Moin!
Solange der Server immer brav antwortet, dass es den User nicht gibt, wird das auch nicht aufhören.
Das muß er aber antworten. Und das hat nichts mit EXPN zu tun. Zumindest muß er mit permanentem Fehlerstatus antworten. Andernfalls geht Mail echt verloren im Nirvana.
Wenn eine neue mailadresse mit Klarnamen (Vornamen) eingerichtet wurde, dauert es nur ein paar Tage, und es kommen reichlich Spammails.
Das hielte ich für wenig verwunderlich. Spammails kommen sowieso. Die Frage ist, wie man dagegen vorgeht. Spams ablehnen ist eine sehr gute Idee, denn damit rettet man auch False Positives, denn der Sender kriegt ja von seinem Mailserver eine Unzustellbarkeitsnachricht.
Wie könnte man der Vermutung auf den Grund gehen?
Logfiles angucken, Serveraktivität auf der Shell beobachten, Erfahrung einbringen.
Werden jetzt schon irgendwelche Anti-Spam-Maßnahmen getroffen?
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."