Moin!
Ich habe header_checks vereinbart und die werden auch ausgeführt. Das sehe ich am Log, weil eben einige aus der Liste auch wunderbar matched werden, wenn ihre IP denn nicht schon auf der RBL erschienen ist...
Du verfolgst vollkommen den falschen Ansatz.
Mit solchen Regeln rennst du immer hinterher, und kriegst, weil du nahezu deine gesamte verspammte Mail durchfiltern lassen mußt, sowohl viele nicht gefilterte Mails rein, als unter Umständen auch fehlerhafte positive Mails.
Im Prinzip machst du Inhaltsfilterung, nur mit "anderen Mitteln". Da würde ich dann doch lieber Spamassassin nehmen wollen, wenn sowas das einzige ist, was du willst.
Ich dachte eher an Dinge wie strenge Prüfung der HELO-Angaben, Prüfung der Existenz von Domains, Nutzung von Blacklisten, Nutzung von SPF, Greylisting, etc. Es gibt so wahnsinnig viele Möglichkeiten, die man aber natürlich kennen und nutzen muß, und schon verliert das Spamming seine Bedrohlichkeit.
Aber die 60 bis 100 falschen will ich auch noch loswerden, insbesondere diejenigen, denen man es doch mit blpßem Auge ansieht, weil sie immer denselben dämlichen Text im Subject oder im From: haben.
60 bis 100 Spams pro Tag wären mir entschieden zuviel. Auf meinem SELFHTML-Mailkonto kommen so gefühlt höchstens zehn Spams pro Tag durch.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."