Der Martin: Unterschiedliche Farben bei unterschiedlichen OS

Beitrag lesen

Hi,

mir ist aufgefallen, dass Farben auf einem Mac sehr viel heller dargestellt werden als auf Linux oder Win. Z. B. ein leichtes grau auf dem Mac ist schon sehr dunkel unter Win und wirkt ganz anders.

das kann durchaus sein - doch dann liegt es nicht an den verwendeten Betriebssystemen oder Rechnerplattformen, sondern das hat andere Gründe.

Einen großen Einfluss hat der verwendete Monitor an sich. Auf TFT-Monitoren wirken Farben oft deutlich anders als auf Röhrenmonitoren. Besonders fällt das bei Mischfarben wie Rosa- oder Brauntönen auf, aber auch Gelb kann hin und wieder problematisch sein. Ein richtiges Tiefschwarz können viele TFTs auch nicht darstellen, da trotz vollständig abgedunkelten Pixeln die Hintergrundbeleuchtung immer noch ein wenig durchschimmert.

Aber auch die Einstellung der Bildschirmparameter, wie Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur, Farbsättigung usw. können das tatsächliche Aussehen bestimmter Farben stark verändern - geh mal in die TV-Abteilung eines Elektronik-Geschäfts, da siehst du möglicherweise ein Dutzend TV-Geräte, die alle dasselbe Programm zeigen, und auf jedem sehen die Farben ein bisschen anders aus.

Schließlich kann es noch sein, dass auf einigen Rechnern sogenannte Farbprofile verwendet werden, mit denen man sozusagen softwaremäßig die genannten Abweichungen anhand bestimmter Kalibrierkurven ausgleichen möchte. Das funktioniert je nach System mehr oder weniger gut, aber höchstens Profis werden sich die Mühe machen, ihren Monitor im Kontext der Raumbeleuchtung (die ja auch stetig wechselt) zu vermessen. Daher sehe ich den Einsatz von Farbprofilen für Bildschirme auch eher als netten Gag als wirklich nützlich. Anders z.B. für Scanner, bei denen die Beleuchtung und die Charakteristik der Farbsensoren klar definiert ist; hier mag es wohl sinnvoll sein, eine vom Hersteller vermessene Farbkorrektur anzuwenden. Das wird aber meist schon automatisch im Gerät (oder im zugehörigen Treiber) gemacht.

Darum würde ich gerne unterschiedliche Farben bei unterschiedlichen OS definieren.

Das ist aus den oben genannten Gründen nicht sinnvoll.

Geht das über CSS also kann ich im CSS sagen wenn Mac dann der Farbsatz und wenn Win ein anderer?

Nein. Du kannst per HTML/CSS ja nicht einmal herausfinden, welchen Browser der Besucher verwendet - noch weniger, welches Betriebssystem. Zumal es, wie gesagt, völlig am Problem vorbeiginge.

So long,
 Martin

--
Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
Schnarche, und du schläfst allein.