Hello,
Daher ist es sinnvoll, in eigenen Web-Scripten am Anfang explizit die umask zu setzen, die man haben will. In der Regel dürfte das sowas wie 022 sein, kann aber auch 0 sein.
Bitte nicht gleich wieder schlagen ;-)
Ich ahbe da schon seit Tagen eine Frae zu dem Thema, aber erstmla immer wieder nebenbei danach im Web gesucht. Ist aber nicht wirklich etwas zu finden gewesen, bzw. ich kann es vielleicht nicht deuten.
Wenn ich mit chmod() in PHP die Rechte ändere, dann werden die Rechte oktal angegeben.
Wenn ich das gleiche in der bash tue, ist es nicht anders.
Wenn ich nun statt "0644" "04644" schreibe, dann wird in der bash das SUID-Flag gesetzt. Das wollte ich damit auch erreichen.
Wenn ich das Gleiche aber in PHPs chmod() mache, ergibt das "ulkige" Ergebnisse. Ich wollte nun gerne in den Quellcode gucken, waurm das so sein könnte. Leider weiß ich nicht, wo der zu chmod() verdrahtet steht und wahrscheinlich hätte ich esowieso nichtr verstanden. Was macht PHP da? Die "ulkigen Ergebnisse" bekommt man auch mit "2664" oder "4664", aber eben nicht mit "0664".
Wird nur eine dreistellige Ziffernkolonne in den oktalen Wert überstzt vom Parser und bei einer vierstelligen z.B. eine Hexadezimale oder dezimale?
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)