Hallo,
Ich will in meinem Blog ausdrücken, dass es zwar auf deutschen Autobahnen offiziell kein Tempolimit gibt, aber es ...
... ergibt sich von selbst?
... wird durch die Umstände bestimmt?
... wäre auch überflüssig?Weiß jmd., was ich meine und kann mir das Fremdwort sagen?
Du meinst kein *allgemeines* Tempolimit, aber jede Menge *konkrete* Tempolimits.
Kanzlerin Merkel hat ja klar gemacht, dass sie lieber auf die konkreten Tempolimits an bestimmten Orten zu bestimmten Zeiten setzt, mit Hilfe von modernen Verkehrsleitsystemen. Ist ja auch klar, das unterstützt die Wirtschaft: Die Milliarden zur Anschaffung und zum Unterhalt der hochtechnisierten Verkehrsleitsysteme dienen dem Wirtschaftswachstum, sind also ein kleines Opfer des gebeutelten Volkes an unseren obersten Gott, der bekanntlich schon längst nicht mehr namenlos ist, sondern "Wachstum" heißt. Ein generelles Tempolimit wäre viel zu billig, würde unserer Forschung und technischen Entwicklung schaden, genau wie ein Verzicht auf Kernkraftwerke und vieles mehr. Das bisschen mehr an CO2 werden wir inshallah auch noch mit weiteren teuren technischen Mitteln in den Griff bekommen.
MfG Grünspan