grüner123: Zählung von versch. einträgen in einer Spalte

Hi, bin neu und bitte euch daher um Unterstützung. Ich habe schon mehrer Stunden damit verbracht die Lösung für mein Problem zu finden, leider ohne Erfolg.
Folgendes Problem: ich habe eine DB "homes" in dieser werden die home_types geschrieben. Alle sind unterschiedlich und wiederholen sich. Wie veranlasse ich jetzt das Zählen aller gleichen Einträge. Mit count versucht aber hier muss man vorschreiben was zu zählen ist. Ich möchte jedoch, alle Einträge nur einmal angezeigt bekommen und dann wie oft sich diese in der Spalte befinden. Mit distinct habe ich den ersten Teil geschafft aber nicht den zweiten.
Ich hoffe meine Fragestellung war soweit verständlich und dass Eure Antwort noch einfacher ist.
Vielen Dank im Voraus
Grüße grüner123

1. Hallo

Hi, bin neu und bitte euch daher um Unterstützung. Ich habe schon mehrer Stunden damit verbracht die Lösung für mein Problem zu finden, leider ohne Erfolg.

Folgendes Problem: ich habe eine DB "homes" in dieser werden die home_types geschrieben. Alle sind unterschiedlich und wiederholen sich. Wie veranlasse ich jetzt das Zählen aller gleichen Einträge. Mit count versucht

das ist der richtige Ansatz ...

aber hier muss man vorschreiben was zu zählen ist.

Ja sicher, das willst Du ja auch, Du willst die 'home_types' zählen,
    wo ist das Problem?

Ich möchte jedoch, alle Einträge nur einmal angezeigt bekommen und dann wie oft sich diese in der Spalte befinden.

Das ist verständlich, das will man meistens.

Mit distinct habe ich den ersten Teil geschafft aber nicht den zweiten.

Das ist der falsche Ansatz:

SELECT                           -- Gib mir  
        home_types,                  -- die Einträge in home_types und  
        COUNT(home_types) AS Anzahl  -- die Anzahl ihres Auftretens  
    GROUP BY  
        home_types                   -- gruppiert nach den verschiedenen Inhalten  
    ORDER BY  
        COUNT(home_types) DESC       -- nach Häufigkeit absteigend sortiert  

Warum wohl steht die Funktion COUNT() in der Doku wohl jeden Datenbankmanagementsystems bei den Aggregatsfunktionen, die mit GROUP BY zu nutzen sind?

Beispiel: MySQL-Doku.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. aber hier muss man vorschreiben was zu zählen ist.

Ja sicher, das willst Du ja auch, Du willst die 'home_types' zählen,
      wo ist das Problem?

also group by erledigt es ohne vorschreiben zu müssen, welche elemete im einzelnen zu zählen sind.
      Vielen Dank für die Hilfe und entschuldigung für mein nerven.

1. Hallo

also group by erledigt es ohne vorschreiben zu müssen, welche elemete im einzelnen zu zählen sind.

Vielen Dank für die Hilfe

Bitte, den Dank nehme ich gern entgegen - genauso wie ich die Hilfe gerne gegeben habe.

und entschuldigung für mein nerven.

Du hast doch nicht genervt, es gibt daher keinen Grund zu einer Entschuldigung.

Freundliche Grüße (die sind genauso gemeint, wie es da steht) [1]

Vinzenz

[1] wenn ich genervt bin, dann steht da "Genervte Grüße" ...