Jonny: Diashow mit Pfeilen UND Thumbnails

Beitrag lesen

Hallo an alle!

ich muss eine seite mit einer diashow erstellen, in der man sowohl über vor- und zurückpfeile die bilder durchschalten kann, als auch die bilder direkt über thumbnails auswählen kann.
ich hab ein ähnliches thema im forum gefunden, allerdings nur ansatzweise ähnlich und zum anderen ein bereits geschlossener thread, in dem der code über e-mail ausgetauscht wurde. also pech für mich. seit bitte nicht böse wenn ich daher einen neuen thread geöffnet hab ;D

so soll die seite funktionieren:

links gibts das hauptmenü und rechts davon ein feld á 570x300px als platzhalter für die dias. unter dem platzhalter gibts die vor- und zurückpfeile zum durchblättern.
das hab ich soweit bereits fertig mit hilfe von selfhtml.
jetzt kommt der witz:
unter den pfeilen gibt es nochmal eine zeile mit den durchblätterbaren bildern als thumbnails. diese thumbnails sind alle entweder transparent oder schwarz-weiss, bis auf das aktive (d.h. das bild, das gerade im platzhalter angezeigt wird), um es als aktiv hervorzuheben. wenn ich also mit den pfeilen weiterblättere, wird auch in der thumbnail-zeile das nächste thumbnail gehighlighted (wasn deutsch *G*).
zugleich kann ich natürlich auch die einzelnen thumbnails anklicken und das zugehörige bild gleich in den platzhalter laden.

meine javakenntnisse sind seeeeehr wacklig, bzw. sie sind gerademal gut genug um scriptvorlagen zu kopieren und abzuändern.

ich wäre sehr froh wenn mir jemand da weiterhelfen könnte!

vielen dank!
jonny