Hallo,
Ich öffne den Internet Explorer 6 und lade eine Seite, aber bevor die Seite fertiggeladen hat öffne ich ein zweites Fenster und dort lade dort eine andere Seite.
gut, also der ganz normale Surfalltag.
Wenn die Seite im ersten Fenster fertiggeladen hat, ich aber auf dem zweiten Fenster "sitze", dann blinkt das erste Fenster unten in der Start-Leiste, oder auch nicht.
Sei froh, dass nur das Symbol in der Taskleiste blinkt, das ist nämlich schon das "entschärfte" Verhalten. Je nach Einstellung könnte das vorher geöffnete Browserfenster auch selbständig einfach in den Vordergrund springen.
Woran liegt das? Ist das eine Einstellung oder wird das durch ein JavaScript verursacht?
Das hat nichts mit Javascript zu tun, nicht einmal mit dem IE. Das ist eine globale Einstellung von Windows.
Wenn ein Programm "meint", es habe dem Benutzer etwas Wichtiges mitzuteilen, dann ruft es eine Windows API-Funktion auf, die dieses Fenster in den Vordergrund holen soll, ähnlich der Javascript-Methode focus(). Windows kann dann je nach Konfiguration dem Wunsch des Programms nachkommen oder stattdessen nur mit dem blinkenden Button in der Taskleiste anzeigen: Hey, da ist was!
Soweit ich weiß, drängelt sich der IE immer dann in den Vordergrund (oder versucht es zumindest), wenn die Seite entweder ein Javascript enthält, das mit prompt() oder alert() eine Reaktion vom Anwender fordert, oder wenn sie irgendwelche ActiveX-Objekte enthält, z.B. ein Flash-Objekt. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ich habe das noch nicht genauer untersucht.
So long,
Martin
Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.