globe: Keine fixen Objekte (z.B. Newsticker)

Beitrag lesen

n'abend,

Naja, jetzt hab ich mir sagen lassen das mithilfe von .php das Thema auch anders gelöst werden kann und Frames simuliert werden können...

»Mittels PHP Frames simulieren« hört sich ungefähr so an wie »Mittels eines Motors ein Lenkrad simulieren«. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge.

Du nutzt Frames (oder willst diese Nutzen), weil du bestimmte Inhalte über alle Seitenaufrufe hinweg anzeigen möchtest. Das ist völlig legitim. Für dieses Vorhaben gab dir der HTML-Gott Frames.

Was dir die Person eigentlich erklären wollte, ist nicht, dass du Frames simulieren kannst, sondern Navigationselemente, welche typischerweise in Frames ausgelagert werden, damit sie nicht in jeder einzelnen Seite fest eingebaut werden müssen, dynamisch in die einzelnen Seiten schreiben kannst.

<?php readfile('/ein/pfad/navigation.html'); ?>

Ist eine Möglichkeit den Inhalt der Datei /ein/pfad/navigation.html in eine Seite schreiben zu lassen, wenn diese vom Browser ausgeliefert werden soll. Hat den vorteil, dass du nur eine Datei pflegen musst und deine Navigation in allen deinen einzelnen Seiten "automatisch aktualisiert" wird. Das ist (imho) "ein simulierter Frame". Dämliche bezeichnung, sieht für den (unversierten) Benutzer aber vermutlich so aus

Du hast mit PHP aber _keine_ Chance das Verhalten von Frames zu simulieren. Wenn du nicht willst, dass deine tolle ohrenkrebserzeugende Hintergrundmusik  zu spielen aufhört, wenn der Besucher einen Link anklickt (und somit eine andere Seite lädt), kommst du um den Einsatz von Frames nicht herum.(1)

Viel interessanter ist doch die Frage, ob du diese Musik wirklich in deine Seite einbetten musst. Findest du das toll? Bist du dir 100% sicher, dass _jeder_ Besucher das auch toll findet? Ich für meinen kleinen bescheidenen Teil _hasse_ Ohrenkrebs-Webseiten. Diese Seiten sind eben so schnell geschlossen, wie versehentlich geöffnet. Beschallende Webseiten sind nur all zu oft ein Zeichen von "hier hat sich wer an einer _privaten_ Webseite ausgetobt und einfach mal ausprobiert was man so machen kann, wenn man sämtliche Nervenbahnen für einen kurzen Zeitraum dicht macht." (Nein, das war kein persönlicher Angriff.)

(1) Es gibt die Möglichkeit Frames mittels AJAX zu simulieren. Dabei würden nur Inhalte nachgeladen und in die bestehende Seite eingebettet, resp. ausgetauscht. Das bringt meiner Meinung nach aber mehr Nachteile, als Vorteile. Zu Deutsch: es ist fürn Arsch.

weiterhin schönen abend...

--
Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|