globe: Keine fixen Objekte (z.B. Newsticker)

Beitrag lesen

n'abend,

[…] Eins Vorweg: Das mit dem Musik Player ist nur EINES von vielen Dingen die statisch bleiben müssen,

Statisch im Sinne von "im akutellen Zustand erhalten, auch wenn der Beutzer eine andere Seite anfordert".

da die Navigation bald auch mit einer FLash Navigation ersetzt wird (welche ein kleines Intro hatt).

Mal abgesehen von der resultierenden sich bewegenden Pixelsuppe, bringt dir das genau was? Dass Suchmaschinenen (nein, die können noch immer kein Flash) deine Navigation nicht mehr lesen können? Dass Browser, die kein Flash an Bord haben, deine Navigation nicht mehr anzeigen können? Du meinst diese Browser gäbe es nicht? Wie verhalten sich denn die Mini-Browser auf Mobiltelefonen? etc. etc. etc.

Visuell gesehen macht es vielleicht sinn eine schöne animierte Navigation zu haben. Technisch hat das jedoch _nur_ Nachteile.

Und dieses ewige gerede mit Homepages die Musik drauf haben sehe ich mittlerweile schon als Standartspruch in fast jedem Forum, als würde den Leuten nix anderes mehr einfallen als sich über sowas aufzuregen obwohl es Sie ja gar nicht betrifft (ist nicht gegen dich im speziellen ;) also nicht persönlich nehmen bitte).

Keine Angst.
Diese "Standardsprüche" sind aber offenbar noch immer nötig.
Auf der einen Seite gibt es Situationen in denen eine Technologie zu einem Mehrwert führen kann (sinnvoller Einsatz). Auf der anderen Seite gibt es Situationen, wo eine Technologie für etwas eingesetzt wird, was im Endeffekt keinen Mehrwert, sondern eine (oft "nur" technische) Abwertung bedeutet.

Für verbohrte Besserwisser sind das natürlich total sinnlose Diskussionen.

Nagut, also so wie ich das sehe bleibt mir dann nichts anderes übrig als mich mit Ajax auseinanderzusetzten :)

Was spricht denn gegen den Einsatz von richtigen™ Frames?
Frames mittels AJAX zu simulieren bringt aus technischer Sicht ganz genau gar nichts. Für den Benutzer macht es (visuell) aber wenig bis gar keinen Unterschied, ob du Frames oder AJAX einsetzt.

In jedem Fall dürfte eine richtige™ AJAX-Lösung mehr Aufwand bedeuten.

Hast du da irgendwo zufällgi einen Link wo so eine Funktion erklärt wird, oder irgendwas wo ich ansetzten kann?

AJAX ist keine Funktion (auch keine Sammlung von Funktionen), sondern vielmehr eine Vorgehensweise, eine Bezeichnung für eine Technologie.

Google spuckt dir zu "AJAX Tutorial" sicher etliche verwertbare Webseiten aus.

Weil in Ajax kenn ich mich nu wirklich gar nicht aus... Und wie gesagt, das ist (mir persönlich vorallem) wichtig das ich das mit diesen "simulierten" Frames mache die den Inhalt von, ich nenne es mal - Teilseiten - nicht neu lädt :/

Ich habe noch immer keinen Grund gehört, der den Einsatz von richtigen™ Frames unmöglich machen würde...

weiterhin schönen abend...

--
Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|