globe: Keine fixen Objekte (z.B. Newsticker)

Beitrag lesen

n'abend,

Welche Nachteile siehst du denn da?

(1) ist es mehr Aufwand ein Javascript-Konstrukt zu bauen, welches in der Lage ist Frames sinnvoll zu simulieren. Man bedenke, dass man es irgendwie hinbekommen muss, dass jeder Klick auf einen Link nicht mit den normalen Browserverhalten (lade Resource in aktuellem|angegebenem Frame) behandelt wird, sondern an die AJAX-Geschichte übergeben wird. Natürlich ist das nicht unmöglich, aber meiner Meinung nach unnötiger Aufwand für keinen Mehrwert (Der OP sprach schließlich nicht von irgendwelchen Transitions, Animationen, oder sonstigem tollen Kram).

(2) ist die Browser-History nicht mehr benutzbar. AJAX vermerkt seine Zustände nicht von Haus aus in der History. Back- und Forward-Buttons sind damit nutzlos - in den meisten Fällen sogar kontraproduktiv und destruktiv. Klar kann man seine AJAX Anwendung so hindrehen, dass Browser-History-Einträge geschrieben werden. Aber hast du eine Ahnung was für ein _mords_ Aufwand das ist, damit das in allen (größeren) Browsern funktioniert? [habe mich letztens damit beschäftigt. Es gibt keine wirklich zufriedenstellende Lösung.]

(3) ist die Seite bei deaktiviertem|nicht-verfügbarem Javascript *nicht* benutzbar. Viele Mobiltelefone können Webseiten eingiermaßen sinnvoll anzeigen - auch wenn die Webseiten nicht für Mobiltelefone / kleine Displays / Mini-Browser "optimiert" wurden. Setzt eine Webseite komplett auf Javascript, hast du ganz schön viel Spaß.

(4) ist die Seite dann noch weniger von Suchmaschinen lesbar, als sie es wegen der Frames ohnehin schon wäre. Auch hier kann man etliche "Hacks" einbringen, um eine saubere Indizierung zu gewährleisten - aber wozu der Aufwand?

Wenn ich tolle Animationen haben will, komme ich um Javascript nicht herum. Will ich aber nichts dergleichen haben (der OP erzählt davon zumindest mal nichts), ist es ein unnötiger Aufwand.

weiterhin schönen abend...

--
Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|