Der Martin: noscript-Tag - lästig, sinnloses und spamanziehend?

Beitrag lesen

Hallo,

Mein Diskussionsanstoss und meine Frage nun:
Ist es
a) sinnvoll
b) anerkannte Regel des "Hadwerks"
c) quasi vorgeschrieben
bei Funktionseinschränkungen (wie bspw. der komplette Funktionsverlust einer Hilfesuche / Forenteilnahme / Login in teuer bezahlten Account) zumindest darauf hinzuweisen, dass JavaScript benötigt wird und nicht einfach eine noch dazu falsche Fehlermeldung ohne Lösungsvorschlag zu bringen?

eins gleich zu Beginn: Was folgt, ist nur *meine* Meinung.

Grundsätzlich sollten alle Informationen eines Webangebots auch ohne optionale Techniken wie Javascript, Flash, ActiveX (beim IE) oder Browser-Plugins von Drittanbietern zugänglich sein. Das schließt für mich auch ein, dass Logins normal funktionieren, dass Suchformulare benutzbar sind, dass eine evtl. vorhandene Hilfestellung lesbar ist.
Die genannten zusätzlichen Techniken können dabei gern eingesetzt werden, um dem Besucher zusätzlichen Komfort zu bieten, um nette optische Effekte zu erzielen, oder um zusätzliche, für die Nutzung des Angebots nicht unbedingt notwendige Elemente anzuzeigen.
Wenn man sich an diese Maxime hält, ist das noscript-Element eigentlich überflüssig.

Wenn man sich aber entscheidet, z.B. Javascript doch zwingend vorauszusetzen, dann sollte man das dem Besucher *auf jeden Fall* mitteilen. Das kann über einen Infotext im noscript-Element erfolgen, eventuell auch als Hinweis im Anmeldeformular (wenn's nur um Funktionen für eingeloggte Benutzer geht). Aber einfach stillschweigend darüber hinwegsehen und sogar in Kauf nehmen, dass der Benutzer durch falsche Hinweise irregeführt wird, ist IMHO unprofessionell.

So long,
 Martin

--
Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.