blaze: Input-Name/ID in JS-Funktion übergeben

Hallo, ich hoffe hier kann mir grad wer einen sinnvollen Tipp geben.

Ich nutze in einer Funtkion diese Zeile, die eine Textarea referenziert.

var input = document.forms['formular'].elements['feldname'];

Leider habe ich keine Ahnung von JS, vermutlich ist es eine leichte Frage:

Die Zeile greift auf das Feld "feldname" im Forular "formular" zu. Kann ich das auch flexibler handeln, damit ich das Script für verschiedene Textareas nutzen kann? Ich versuche den Elementnamen in die JS Funktion zu übergeben, was aber nicht funktioniert.

function bbinsert(aTag, eTag, feldname) {
  var input = document.forms['formular'].elements[feldname];
bzw var input = document.forms['formular'].elements['feldname'];

JS findet so das Objekt nicht.

Wie macht man das? Ich finde keine Lösung, vermutlich weil ich nicht die richtigen Suchbegriffe für dieses Problem verwende...

Vielen dank!
blaze

  1. Die Zeile greift auf das Feld "feldname" im Forular "formular" zu. Kann ich das auch flexibler handeln, damit ich das Script für verschiedene Textareas nutzen kann? Ich versuche den Elementnamen in die JS Funktion zu übergeben, was aber nicht funktioniert.

    Was funktioniert nicht?

    function bbinsert(aTag, eTag, feldname) {
      var input = document.forms['formular'].elements[feldname];

    Das sollte funktioniere, wenn es ein Formular mit dem Namen 'formular' gibt und dort ein Feld dessen Name in der Variabel feldname steht.

    JS findet so das Objekt nicht.

    Dann existiert entweder das Formular oder Feld nicht

    Struppi.

    1. Das sollte funktioniere, wenn es ein Formular mit dem Namen 'formular' gibt und dort ein Feld dessen Name in der Variabel feldname steht.

      Genau das hatte ich schon in allen möglichen Varianten versucht.
      Deinen Kommentar (als Bestätigung das es gehen müsste) habe ich zum Anlass genommen es nochmal zu testen - und es klappte auf Anhieb.
      k.A. was ich vorher anders gemacht habe, vielleicht kam die JS-Seite auch bei einigen Versuchen aus dem Cache oder so.
      Wie auch immer - du hast mir mit deinem Beitrag tatsächlich so weit geholfen dass es jetzt geht ;o)

      Danke dir.