Engin: Mit Filezilla auf localhost zegreifen

Hi,

habe ja vor kurzem meinen apache um ein paar Vhosts bereichert, jetzt kann
ich allerdings seit der Vhosts erweiterungen nicht mehr mit dem Filezilla FTP
Programm auf die verzeichnisse der Vhosts zugreifen.

Weder mit dem Filezilla, der mit
dem apachen installiert wird, noch kann der Original Filezilla, den
ich auch drauf hab oder Smartftp sich einloggen.

Das höchste der Gefühle mit Filezilla war, das er sich einloggt, alerdings in ein Leeres Verzeichnis,
ich weiss aber nicht welches Verzeichnis das ist, da auch kein Name dransteht.

Hab mal die Logs, die der apache interne Filezilla anlegt hochgeladen,
http://nimmet.de/beispiele/FileZillaServer.log,
ich kann auch keine neuen User anlegen, oder sonstwie konfigurieren,
liegt das an den Vhosts, die ich angelegt habe oder was läuft hier wieder schief?

Grüße,
Engin
 GYRO

--
Hang the DJ | Team Vestax - Limited Edition
Final-Rotation: Alt Gr+
  1. Hallo Engin,

    Weder mit dem Filezilla, der mit dem apachen installiert wird, noch kann der Original Filezilla, den ich auch drauf hab oder Smartftp sich einloggen.

    das ist tatsächlich sonderbar, hat aber mit der Konfiguration des Apachen nichts zu tun. Da muss noch etwas anderes mit reinspielen.

    Hab mal die Logs, die der apache interne Filezilla anlegt hochgeladen, http://nimmet.de/beispiele/FileZillaServer.log, ich kann auch keine neuen User anlegen, oder sonstwie konfigurieren, liegt das an den Vhosts, die ich angelegt habe oder was läuft hier wieder schief?

    Deine Formulierung "apache intern" ist falsch, sie verleitet zu falschen Schlussfolgerungen. Filezilla ist sowohl ein FTP-Server als auch ein FTP-Client, der mit einem FTP-Server Verbindung aufnimmt. Ob "zufällig" auch noch ein HTTP-Server auf der gleichen Maschine läuft, ist eigentlich wurscht.

    Alles in allem kann ich dir zunächst nur raten, die Einstellungen von Filezilla Server mal aufmerksam durchzugehen. Ich habe das Gefühl, da liegt der Hase im Pfeffer. Vielleicht existiert das Verzeichnis nicht mehr, das für Filezilla als "Startverzeichnis" eingetragen ist?

    So long,
     Martin

    --
    Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
    Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
    1. Guten Morgen Martin,

      Deine Formulierung "apache intern" ist falsch, sie verleitet zu falschen Schlussfolgerungen. Filezilla ist sowohl ein FTP-Server als auch ein FTP-Client, der mit einem FTP-Server Verbindung aufnimmt. Ob "zufällig" auch noch ein HTTP-Server auf der gleichen Maschine läuft, ist eigentlich wurscht.

      Mit apache intern meinte ich ja nur den Filezilla, der mit dem
      installations-Paket von apache mitgeliefert wird, der Original
      Filezilla, den man sich gesondert runterladen kann ist ja auch nochmal
      ein ganz anderer, zumindest so wie ich das jetzt gesehen hab.

      Alles in allem kann ich dir zunächst nur raten, die Einstellungen von Filezilla Server mal aufmerksam durchzugehen. Ich habe das Gefühl, da liegt der Hase im Pfeffer. Vielleicht existiert das Verzeichnis nicht mehr, das für Filezilla als "Startverzeichnis" eingetragen ist?

      Das ist ja mein Problem, soweit ich das jetzt verstanden hab, kann
      ich über den FileZilla Server Interface auf den Filezilla zugreifen, wenn
      ich den aber aufrufe versucht dieser sich zu verbinden und gibt mir
      keine möglichkeit, irgendwas konfigurieren zu können,

      normalerweise, kann man ja da, wo ich Rot umrandet hab neue user anlegen und
      ein Paar einstellungen vornehmen, wie man aber sieht sind bei mir
      diese Funktionen komplett inaktiv, auch die funktionen Server und Edit
      kann ich nicht benutzen.
      Von den Verzeichnissen her habe ich ansich alles so gelassen, nur
      halt die Verzeichnisse, die ich für die Vhosts brauchte, habe ich im
      htdocs abgelegt.

      Eventuell werde ich mal den apache komplett runterschmeissen, zum
      17ten mal wieder installieren und dann mal schauen, was ich da überhaupt gemacht hab.

      Ich werd noch blöd, bevor ich draus Klug werd, immer wenn ich was brauch geht es nicht,
      bevor ich die Vhosts hatte, ging der Zugriff noch, klar, da brauchte ich es auch nicht.

      Grüße,
      Engin
       GYRO

      --
      Hang the DJ | Team Vestax - Limited Edition
      Final-Rotation: Alt Gr+
      1. Hallo Engin,

        Eventuell werde ich mal den apache komplett runterschmeissen, zum
        17ten mal wieder installieren und dann mal schauen, was ich da überhaupt gemacht hab.

        Das ist nicht zielführend - der Apache sollte hiermit _überhaupt nichts_ zu tun haben.

        Bei FileZilla sollte man zwischen 3 Dingen unterscheiden:
        1. Der eigentliche Server.
        2. Das Administrationsprogramm (der sich als Client beim Server anmeldet), über den man die Einstellungen tätigen kann (das ist der, den du im Screenshot benutzt).
        3. Der offizielle Client.

        Den Client (3.) können wir hier schon mal ausschließen - wenn sich der Administrationsclient (2.) nicht zum Server (1.) verbindet, dann scheint dieser (Server) wohl nicht zu laufen.

        Versuch mal, ob du den FileZilla Server über den Menüpunkt "Dienste" in der Verwaltung in der Systemsteuerung starten kannst.

        Falls nicht: Dann probier's vielleicht doch mal mit einer Deinstallation des FileZilla Servers (nicht des Apachen!) und einer Neuinstallation des offiziellen FileZilla Servers. Unter Windows installiert man gerne neu.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        1. Hallo Marc,

          Das ist nicht zielführend - der Apache sollte hiermit _überhaupt nichts_ zu tun haben.

          ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass Filezilla *möglicherweise* mit im XAMPP-Paket integriert ist und deshalb vielleicht der Eindruck entstehen kann, er sei "Teil des Apachen".

          Bei FileZilla sollte man zwischen 3 Dingen unterscheiden:

          1. Der eigentliche Server.
          2. Das Administrationsprogramm (der sich als Client beim Server anmeldet), über den man die Einstellungen tätigen kann (das ist der, den du im Screenshot benutzt).
          3. Der offizielle Client.

          Ah, danke. So genau kannte ich Filezilla auch noch nicht. :-)

          Unter Windows installiert man gerne neu.

          "Man" vielleicht. Ich nicht. Ich habe noch nie eine Software "auf Verdacht" neu installiert, sondern nur dann, wenn ich absolut sicher bin, dass ein bestimmtes Problem in der fehlerhaften Installation begründet ist, und nicht in der Konfiguration.

          Ciao,
           Martin

          --
          Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
            Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"
          1. Hallo Martin,

            ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass Filezilla *möglicherweise* mit im XAMPP-Paket integriert ist und deshalb vielleicht der Eindruck entstehen kann, er sei "Teil des Apachen".

            Daran habe ich auch zunächst gedacht - vermutlich haben wir beide Recht. ;)

            Unter Windows installiert man gerne neu.

            "Man" vielleicht. Ich nicht. Ich habe noch nie eine Software "auf Verdacht" neu installiert, sondern nur dann, wenn ich absolut sicher bin, dass ein bestimmtes Problem in der fehlerhaften Installation begründet ist, und nicht in der Konfiguration.

            Sicher. Du bist bei mir aber auch einer der 0,001% "Super-Windows-Advanced-Power-User". Du hast die Macht. ;)

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            1. Hi Marc, Hallo Martin,

              ich setz die Unterhaltung mal hier unten fort, damit es übersichtlicher bleibt.

              Ich bin jetzt mittlerweile soweit, das ich mich über SmartFTP über den Host
              127.0.0.1 einloggen kann, hab als Hauptverzeichnis anonymous eingestellt und alle unterverzeichnisse
              in anonymous reingestellt, also alle Verzeichnisse, die den jeweiligen Vhosts unterteilt sind.
              Hab ein User angelegt, und hab im FileZilla Server-Interface unter
              dem Punkt Shared Folders dem User "engin"
              alle Rechte eingeräumt, glaub ich zumindest, also

              Files
              Read gehakt,
              Write gehakt,
              Delete gehakt,
              Append gehakt,

              Directories
              Create gehakt,
              Delete gehakt,
              List gehakt,
              +Subdirs gehakt,

              wenn ich jetzt über SmartFTP etwas ändern möchte, löschen oder
              chmod Rechte ändern will, spuckt er eine
              504 Command not implemented for that parameter
              Errormeldung aus, wie mach ich mich zum Superadmin?

              Grüße,
              Engin
               GYRO

              --
              Hang the DJ | Team Vestax - Limited Edition
              Final-Rotation: Alt Gr+
        2. Hi Marc,

          Versuch mal, ob du den FileZilla Server über den Menüpunkt "Dienste" in der Verwaltung in der Systemsteuerung starten kannst.

          Filezilla lässt sich mittlerweile starten, über dienste und auch über das
          xampp Control Panel, was mich grad ein bisschen verwirrt, normalerweise
          müssten mir doch die Verzeichnisse im xampp angezeigt werden, die
          in htdocs liegen.
          Ich hatte das mal vor ein Paar Wochen Probiert und da war es so, das ich auf
          die Verzeichnisse zugreifen konnte, chmod Rechte ändern konnte, jetzt
          Logged Filezilla ein, aber gibt keine Verzeichnisse aus.
          Ich hab mich z.b. auch als neuen User angemeldet, als admin, engin
          und mein Passwort, ich kann aber nicht auf die hosts oder sonstige zugreifen.

          Dann probier's vielleicht doch mal mit einer Deinstallation des FileZilla Servers (nicht des Apachen!) und einer Neuinstallation des offiziellen FileZilla Servers. Unter Windows installiert man gerne neu.

          Den offiziellen FileZilla habe ich mir nochmal draufgepackt, jetzt tun sich
          aber neue fragen auf, wieso komm ich nicht an die Verzeichnisse in htdocs ran?

          Ich hab auch mittlerweile vergessen, wie ich das letztens geschafft  hab,
          an die Dateien und verzeichnisse ranzukommen, das müste aber doch über FileZilla gehen oder?

          Gibt es auch einen anderen Weg, chmod Rechte in den htdocs zu ändern?

          Grüße,
          Engin
           GYRO

          --
          Hang the DJ | Team Vestax - Limited Edition
          Final-Rotation: Alt Gr+