Heiko: Strato oder 1&1

Hallo,
gibt es eigentlich technische Unterschiede zwischen Strato und 1&1?
Wenn ich mir die Prospekte ansehe sind doch beide Angebote praktisch identisch?

1. Hallo,

Ich bin versucht, die Frage auf Pest oder Cholera zu ändern ... ;-)

Natürlich gibt es technische Unterschiede, die sind aber nur in feinen Details zu erkennen und für Dich vielleicht gar nicht relevant. Wenn Du nur HTML und ein paar Bilder ausliefern willst, und vielleicht noch etwas mit PHP rumfrickeln willst, dürftest Du bei beiden gleich gut oder schlecht bedient sein.

Alexander

1. Probier's doch mal bei Greatnet.

2. Hi Heiko,

Ich hab auf beiden Hostern Domains am laufen, muss allerdings sagen, das 1und1 mir
    eher zusagt, allein schon von der benutzeroberfläche auf den Seiten von
    1&1, da ich auf Strato kaum was mache bzw. Probiert habe, weiss ich nicht,
    wo es Technische unterschiede gibt.
    Von der Übersichtlichkeit her bist du mit 1&1 aber Definitiv besser beraten,
    ich finde mich auf Strato sehr schlecht zurecht.

Grüße,
    Engin
     GYRO

--
    Hang the DJ | Team Vestax - Limited Edition
    Final-Rotation: Alt Gr+
  3. Hellihello,

in der ct gabs mal einen Vergleich, bezüglich virtueller Server und Root-Server. 1und1 und Strato schnitten da bei der Erreichbarkeit im gemessenen Zeitraum mit 100% ab.

Ich denke deshalb, Deine u.g. Ansicht trifft zu.

Hallo,

Ganz praktisch bei Strato finde ich, dass der Login-Name = Domnainname ist. Muss man sich nicht irgendein web1234 für jede Domain merken. Auch die Auswahl zwischen php4 und php5 per .htaccess ist simpel. Allerdings ist es nicht möglich, ".htm"-Dateien mit PHP parsen zu lassen und mod_rewrite ist auch für höhere Webpakte nicht möglich. Diese Details müsstest Du Dir zum Vergleich bei 1und1 rauskramen, falls Dich das so weitgehend interessiert. Mein Urteil zu Strato: es ist billig, du kriegst dafür (nur) die nötigen Basics, es ist stabil.

Gruß,

frankx

1. Hallo frankx!

Ganz praktisch bei Strato finde ich, dass der Login-Name = Domnainname ist.

Ist bei 1&1 mittlerweile auch so, so viel ich weiß aber erst seit diesem Jahr.

Im Großen und Ganzen bin ich bei 1&1 nicht unzufrieden. Es gibt aber sicher bessere und günstigere Webhoster.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Hellihello

Im Großen und Ganzen bin ich bei 1&1 nicht unzufrieden. Es gibt aber sicher bessere und günstigere Webhoster.

Naja, viel günstiger als Strato geht dann so wie ich immer mal wieder recherchiert hatte nicht wirklich. Aber 1und1 hält da im Preiskampf doch genauso mit, dachte ich. Ob ein virtueller Server nun 9,90 oder 8,90 kostet, nun ja, 10% vielleicht unterschied?

Dank und Gruß,

frankx

1. Hallo frankx!

Naja, viel günstiger als Strato geht dann so wie ich immer mal wieder recherchiert hatte nicht wirklich.

? Dazu ein Beispiel. Bevor ich erst dieses Jahr »richtiger« 1&1-Kunde wurde, sprich, mir da ein richtiges Paket besorgt habe, hatte ich für weitere Domains je eine sog. »Visitenkarte« bei Strato und bei 1&1, je seit 1999 (atomic-eggs.com war damals bei communitech.net, einem amerikanischen Hoster, gehostet).

Nicht sofort, aber noch im Jahr der Euro-Einführung hat Strato den Preis von damals 11,99 DM auf ca. 11,99 EUR umgesetellt. Bei 1&1 gab es zunächst keine Erhöhung, die kam viel später. Eine weitere Erhöhung (Verdoppelung des Tarifs) bei Strato führte dann meinerseits zur Kündigung. Aus meiner in Excel geführten Kontoführung:

Strato AG (Web-Visitenkarte atomic-eggs.de)  12,00 DM (2000)
          Strato AG (Web-Visitenkarte atomic-eggs.de)  11,90 EUR (2001)
          Strato AG (Web-Visitenkarte atomic-eggs.de)  11,88 EUR (2002)
          Strato AG (Web-Visitenkarte atomic-eggs.de)  11,88 EUR (2003)
          Strato AG (Web-Visitenkarte atomic-eggs.de)  23,88 EUR (2004)
          2005 gekündigt und bei 1&1 umgezogen.

Zum Vergleich 1&1 (ehemals Puretec):

Puretec Visitenkarte advent-2000.de  11,88 DM (2000)
          Puretec Visitenkarte advent-2000.de  7,08 EUR (2001)
          Puretec Visitenkarte advent-2000.de  7,08 EUR (2002)
          1&1 Internet AG (Visitenkarte advent-2000.de)  7,08 EUR (2003)
          1&1 Internet AG (Visitenkarte advent-2000.de)  7,08 EUR (2004)
          1&1 Internet AG (Visitenkarte advent-2000.de)  11,88 EUR (2005)
          1&1 Internet AG (Visitenkarte advent-2000.de)  11,88 EUR (2006)
          1&1-Gutschrift atomic-eggs.de 6,08 EUR (2007)
          ^Gutschrift erfolgte, nachdem ich im März dieses Jahres das Homepage Business Pro-Paket bestellte und sowohl advent-2000 als auch atomic-eggs.de ins neue Paket schob, zusätlich bei communitech.net kündigte und atomic-eggs.com bei 1&1 »umzog«.

Vielleicht ist Strato _jetzt_ günstiger. Aber angesichts dieser Preispolitik werden sie mich nie wieder sehen.

Patrick

--

[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Heute schon gegökt?
          1. Hellihello Patrick,

merci für die detaillierte Info. Ich hatte bisher immer gedacht, 1und1 wie strato wären, wie Sven schrieb, eben "Massenbetriebe", in der Qualität vergleichbar, aber Strato hätte preislich manchmal die Nase vorn.

Das u.g. habe ich bei meinen Pipi-Domains nicht nachgeprüft. Auch nicht die Preise beim Premium-Paket bei Strato. Immerhin habe ich festgestellt, das bei dem einen kleinen Web-Pakte mittlerweile auch ein A-Record-Eintrag sogar für eine ggf. limitierte Anzahl von Subdomains möglich ist.

Die letzte "Recherche" machte ich wegen V-Server und fand bei Strato IMHO das "günstigste" Angebot im Sinne von kleinster Euro-Preis für 10GB Gesamtspeicher und 500GB Traffic. Aber wie schon beschrieben liegt der Preis eher unwesentlich unter dem der anderen Anbieter.

Die letzten Domains hab ich dann bei united-domains registriert und von dort per A-Record-Eintrag auf den virutellen Server umgeleitet (kost bei united-domains 12,-/Jahr, aber eben ohne jeglichen Webspace, dafür unlimitierte Konfiguration von Subdomains und Mailadressenforwarding glaub ich).

Das was Du das schrubst mit der klammheimlichen Preiserhöhung ist mir gar nicht aufgefallen - findich auch nicht lustig. Ich dachte, ich hätte da noch ein zwei alte Domains registriert, bei Strato jetzt, deren Preise sich garnicht geändert hätten, weil das noch Uraltverträge sind (7,99/Jahr oder so mit ein paar MBs Webspace). Aber vielleicht sollt ich doch mal meine unsortierten Unterlagen daraufhin durchforsten (;-).

Dank und Gruß aus Berlin,

frankx

2. Moin!

Nein, das ist falsch. Als Login ist mindestens schon, seitdem ich dort meine Domain registriert habe, auch der Domainname möglich - zusätzlich zum sonstigen Usernamen. Und das ist schon SEHR LANGE so.

Das würde ich auch meinen. Es ist halt ein Massenbetrieb. Alles, was ins Muster paßt, wird auf die Standardmethode abgehandelt. Alles individuell Angepaßte ist nicht möglich. Gilt wohl auch für den Support - wie überall.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo Sven!

Nein, das ist falsch. Als Login ist mindestens schon, seitdem ich dort meine Domain registriert habe, auch der Domainname möglich - zusätzlich zum sonstigen Usernamen. Und das ist schon SEHR LANGE so.

OK, dann präzisieren wir mal. Das Control-Panel konnte man in der Tat immer mit dem Domainnamen als Usernamen erreichen. Das FTP-Login aber nicht, da war es, wie frankx es sagte, nur mit so einem kryptischen Username möglich. Und das - meine ich - wurde erst dieses Jahr, vielleicht aber schon letztes Jahr möglich.

Patrick

--

Heute schon gegökt?
          1. Hm,

bevor ich was dumme erzähle... ich behalte nicht jede 1&1-News, somit ist:

OK, dann präzisieren wir mal. Das Control-Panel konnte man in der Tat immer mit dem Domainnamen als Usernamen erreichen. Das FTP-Login aber nicht, da war es, wie frankx es sagte, nur mit so einem kryptischen Username möglich. Und das - meine ich - wurde erst dieses Jahr, vielleicht aber schon letztes Jahr möglich.

vielleicht mit Vorsicht zu genießen. In irgendeine News las ich aber sowas wie: $Irgendeine_Anmeldung jetzt auch mit Ihrem Domainnamen möglich.

Patrick

--

Heute schon gegökt?
  4. Wenn ich mir die Prospekte ansehe sind doch beide Angebote praktisch identisch?

Das liegt daran, daß die Reklamefuzzies, die solche Prospekte entwerfen, praktisch identisch sind - sowohl in ihrem gegelten Aussehen, als auch in ihrer Anglizisimen-lastigen Sprache als auch in ihrem beschränkten, ausschließlich materiell determinierten Horizont.