Fritz: Inhalt einer POST-Variable löschen

Beitrag lesen

Hallo

Ich brauche wieder mal eure Hilfe: Ich habe ein Formular mit zwei submit-Buttons, der eine heisst "back" mit dem value "zurück", der andere "forward" mit dem value "vor". Die action läuft so, dass beim Drücken des submit-Buttons eine php-Datei aufgerufen wird, auf der festgestellt wird, welcher der beiden submit-Buttons gedrückt wurde und je nachdem wird auf die eine oder die andere Seite weitergeleitet. So weit, so gut, das funktioniert eigentlich, zumindest beim ersten Aufruf, mit folgendem Code

function goal() {
if ($_POST[back]==zurück) {
 $action="form.php";
 }
else {
 $action="test2.php";
 }
return $action;

Es wird also festgestellt, ob die Variable von der Formularseite den Wert zurück hat oder nicht. Das Problem ist nun, wenn ich zum zweiten Mal auf diese Seite komme und nun den anderen Button drücke, hat ja die Variable $_POST[back] trotzdem schon den Wert "zurück", da dieser Wert stets mit hidden-feldern weitergegeben wird. Deshalb führt der Link dann natürlich immer auf die gleiche Seite, egal welchen Knopf ich drücke. Kann mir jemand sagen, wie ich den Inhalt dieser post-Variable löschen kann? Ich habs schon mit unset() probiert (direkt in der obigen Funktion), aber das funktioniert nicht.

Danke für wertvolle Ratschläge
Gruss Fritz