Alex: Root Server - Meinungen

Beitrag lesen

Hallo Leute,

wir - kleines Unternehmen, das expandieren will - haben vor uns einen Server zuzulegen der zuersteinmal vorrangig als Mailserver, Fileserver, usw. dienen soll. Also für alles was eben mit der Abwicklung der täglichen Abläufe zu tun hat.

Jetzt könnte man ja entweder einen Server in die Firma stellen (würden da wohl auch sehr günstig einen bekommen) oder gleich einen Root-Server anmieten, der im Prinzip ja das gleiche kann und wo die Verbindung von außen an den Server bestimmt beständiger ist als durch unseren Internetanschluss.
Außerdem können wir auch gleich unser neues Projekt (Eine Art Onlineshop + riesiger Verwaltung mit hoffentlich sehr vielen zugriffen und auch einigem am Traffic (Videos)) darauf selbst hosten, was bei der Datenmenge sicher besser wäre als Webspace.

Jetzt mal ein paar Grundlegende Fragen:
Was haltet ihr von diesem Gedankengan dann gleich einen RootServer zu mieten - ist das einzig logische oder?
Ich habe viele günstige Angebote gesehen bei denen der Server aber nur 1GB Arbeitsspeicher hat. Ich bin am zweifeln ob das ausreicht wenn das Teil einerseits Firmen-Server ist und andererseits die große Seite mit ihren vielen DB abfragen etc. drauf ist.?
Achja, es sollte möglichst ein WindowsServer sein (das wird ja in Sachen RAM auch nicht unerheblich sein)

Jetzt noch etwas zur Administration. Einen - v.a. Windows - Server sollte man schon mit einigermaßen guten PC kenntnissen administrieren können oder? Ich denke auf den Root Servern wird schon so weit alles drauf sein, was in Sacchen Sicherheit benötigt wird?

Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Antwort parrat, und vielleicht sogar ein Super angebot, dass wir uns mal anschauen sollten.

Danke schon mal,
Alex