Grütze .. äh ... Grüße!
Habe nicht alles gelesen, dieser Jendryschik z.B. behauptet
sagenhaften Blödsinn:
Ähnliches auch bei Schneegans. Ich hab schon befürchtet, mit meiner kritischen Haltung gegenüber der Machart dieser vielverlinkten Seiten ziemlich alleine zu sein, aber diese "XHTML ist so viel besser-Fanseiten" sind genau das, was sie andererseits der Kritikerseite vorwerfen: einseitig und irreführend.
Da wird, wie du schon richtig angemerkt hast, möglichst wirr konstruiertes und nicht gültiges HTML gegen sauberes XHTML gestellt. Ich behaupte: Der einzige (für mich) akzeptable Vergleich bezüglich der _Vorzüge_ *kann* nur zwischen HTML 4.01 strict und XHTML stattfinden. Aber damit würden schon die meisten der angeblichen Vorteile wegfallen und recht wenig Substanzielles übrigbleiben.
Und solange es nicht möglich ist, XHTML korrekt auszuliefern (das heißt für mich *sowohl* Prolog wie auch application/xhtml+xml) ... welche Vorteile, die nicht rein akademischer Natur sind, bleiben da effektiv noch?
Ich habe vor einiger Zeit angefangen, meine Seiten auf XHTML umzustellen, habe das aber aufgrund der Problematik IE schnell wieder fallenlassen, weil man sich einfach einige gravierende Nachteile einhandelt, was die XHTML-Fanseiten in der Regel verschweigen oder nur in Nebensätzen anklingen lassen. Also habe ich HTML 4.01 Strict gewählt, das tut es genauso.
Mir wäre es allerdings schon lieber, wenn möglichst viele (und wichtige) Webseiten XHTML benutzen würden, und zwar *ausschließlich* korrekt ausgeliefert. Denn dann müßte der IE irgendwann angepasst werden, eine andere Sprache verstehen die Ignoranten einer gewissen Softwarefirma anscheinend nicht.
Cü
Kai
Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|