Frank (no reg): Motherboards & CPUs

Beitrag lesen

Hi,

ja, von der Ausstattung her, sieht mir das Abit AB9 QuadGT angemessen aus, dass man es ca. 2 Jahre behalten könnte. Quad-Core kann es mit dem Chipsatz auch schon.

Wie schon erwähnt, habe ich selbst das Asus P5B Deluxe/WiFi. Das P5K ist da, so wie ich erkennen kann, bereits auf allerallerneusten Stand (für den Consumerbereich), was Chipsatz und Ausstattung anbelangt. Schau einfach mal bei THG (Tom's Hardware) nach, ob es zu den genannten Boards da Testberichte gibt.

(möglichst so gegen 2,6 - 3GHz)

Wozu in aller Welt brauchst du soviel Taktfrequenz? Für meinen Hauptrechner habe ich den Core 2 Duo mit 1,83GHz ... der reicht für alles was ich auf der Kiste mache, auch Spiele. Allerdings habe ich keine so gewaltverherrlichenden Spiele wie Halo3, Crysis oder Farcry oder wie sie auch alle heissen mögen. Bei sowas übernehmen die GPUs  (Prozessoren auf der Grafikkarte) die meiste Arbeit.

Gut, Intel CPUs können im Betrieb bei Nichtbedarf automatisch gedrosselt werden, aber wenn das zu 90% der Zeit stattfindet, wozu willst du dann so viel mehr Geld ausgeben? Ein Intel E6420 mit mit 2.13 GHz reicht imho völlig. hier kannst du dir mal einen Vergleich zwischen verschiedenen aktuellen CPUs anschauen und siehst wo die Unterschiede im Einzelnen sind (FSB/CPU Takt, Cache ...). Dann konsultierst du evt. nochmal THG zum Thema CPU Benchmarks und entscheidelst dich dann, wieviel ausreicht.

Nein, Linux will ich eigentlich nicht drauf laufen lassen. Aber falls doch, was würdet ihr stattdessen empfehlen?

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann etwas was ca. 2 Jahre alt ist und quasi von jedem Kernel unterstützt wird, z.b. alte AMD Sockel 939 Mainboards.

Aber die Mühlen bei den Linuxern stehen ja auch nicht still und zukünftige Versionen von *Buntu, Suse, RatHed, Debian werden sicher bald nachziehen in Sachen unterstützter Hardware.

Scythe Ninja, ist ansich okay. Du solltest nur prüfen ob du ihn von den Abmessungen her auch in deinem jetzigen Gehäuse einbauen kannst...

(Was haltet ihr eigentlich von RAM-Kühlern? Bringen die was?)

Was bringen wo RAM-Kühler? Sie leiten (dissipieren?) entstehende Wärme von den RAM Modulen ab. Diese können damit übertaktet werden und glühen nicht durch. Ob du davon was hast, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Die verlinkte Festplattenbox sieht mir eher nach "intern"em Einbau statt nach externem Gehäuse aus. Die Frage der Kühlung bleibt da für mich noch etwas im Raum stehen, Festplatten können auch warm werden und an Überhitzung todsterben. ;)

HTH, Ciao, Frank