Sorry, ich wollte nicht über Gebühr meckern, und schon gar nicht Entwickler der Forensoftware vertreiben, das sei ferne! Finde dieses Forum gut und halte mich, seit ich es kenne (noch nicht lange), auch gerne hier auf. Was ich vor allem gut finde, dass es echt kompetente Leute gibt und man viel lernen kann. Noch besser ist natürlich das ganze SELFHTML, Kompliment!. Und alles Werbefrei. Wie macht ihr das eigentlich?
Es hat mich nur sehr gewundert, dass hier jemand "noch nie" Probleme mit dem Aufbau des Forums hatte und alles intuitiv bedienbar findet.
Da musste ich dann schon etwas dazu sagen. Es ist ja nicht das erste Forum, das ich besuche, und auch nicht das einzige, das erst mal nicht wie ein Board aussieht, auch bin ich nicht gerade ein DAU, aber es bereitet mir nunmal Schwierigkeiten, mich zurecht zu finden. Denke halt, man könnte es besser machen, aber ich kann auch so damit leben.
Natürlich kann man probieren und suchen und langsam dahinter steigen, aber ich meine eben, so eine Oberfläche sollte möglichst durchsichtig und selbsterklärend sein. Ein Werbeslogan lautete mal "Und immer an die Leser denken!". Will sagen, der Computer und die Oberfläche ist für uns Menschen da, nicht umgekehrt.
Es könnte ja noch schlimmer sein ;), man denke z.B. an einen Link mit dem Linktext "Infos". Ich meine, was soll man denn sonst hinter einem Link erwarten, wenn nicht irgendwelche Infos?
Dass man zum Einloggen "Benutzerspezifische Ansicht" klicken muss, ist nun wirklich nicht selbstverständlich, oder? Überall sonst heisst es "Registrieren" und "Einloggen", das versteht man dann auch.
Tatsächlich hatte ich von Anfang an den Eindruck, dass da Puristen am Werk sind, die partout verhindern wollen, dass das Forum irgend einem anderen gleicht. Habe auch schon daran gedacht, dass die schwere Bedienbarkeit volle Absicht ist, um Trolle und andere unerwünschte Besucher davon abzuhalten, Geschmack daran zu finden. Das wäre sogar eine akzeptable Maßnahme.
Also nichts für ungut. Werde mich in Zukunft mit Kritik zurücknehmen, denn ihr scheint ja längst zu wissen, dass manche hier nur schwer zurecht kommen, wie sonst hätten einige Meckerer auch Entwickler vertreiben können?
Gruß, Don P