Hallo,
Sorry, ich wollte nicht über Gebühr meckern, und schon gar nicht Entwickler der Forensoftware vertreiben, das sei ferne!
der Hauptentwickler hat sich leider schon vor einiger Zeit aus dem Projekt zurückgezogen, und wir wollen nicht hoffen, dass weitere es ihm nachtun.
Es hat mich nur sehr gewundert, dass hier jemand "noch nie" Probleme mit dem Aufbau des Forums hatte und alles intuitiv bedienbar findet.
Ah, doch, Kritik in der Art, wie du sie äußerst, schlägt hier öfter mal auf (meistens wesentlich barscher und unfreundlicher). Aber die meisten erkennen dann nach einer gewissen Eingewöhnung, dass ihnen diese Form wesentlich mehr bietet (mehr Möglichkeiten *und* mehr Übersichtlichkeit) als die meisten Board-Systeme, die sie bis dahin kannten. Gerade das übersichtliche Threading, die Baumansicht, fand ich von Anfang an gut.
Okay, dass es in der Defaulteinstellung sehr merkwürdig sortiert ist (nämlich umgekehrt chronologisch innerhalb derselben Hierarchieebene, aber vorwärts chronologisch von einer Schachtelungsebene zur nächsten), hat mich anfangs auch sehr gestört - bis ich mich mal registriert habe und dann für mich eine "natürliche" konsequent-chronologische Sortierung einstellen konnte.
Dass man zum Einloggen "Benutzerspezifische Ansicht" klicken muss, ist nun wirklich nicht selbstverständlich, oder? Überall sonst heisst es "Registrieren" und "Einloggen", das versteht man dann auch.
Schon, aber hier gibt es ja kein "Einloggen" im herkömmlichen Sinn. Es gibt nur den /my/-Bereich, in dem jeder seine persönlichen Einstellungen vorgesetzt bekommt, der sich erfolgreich per HTTP-AUTH zu erkennen gibt. Und da HTTP-AUTH eigentlich kein Login-Mechanismus ist, wäre es irreführend, ihn so zu bezeichnen (es gibt ja auch kein Logout).
Tatsächlich hatte ich von Anfang an den Eindruck, dass da Puristen am Werk sind, die partout verhindern wollen, dass das Forum irgend einem anderen gleicht.
Das ist möglicherweise gar nicht so ganz von der Hand zu weisen ...
Habe auch schon daran gedacht, dass die schwere Bedienbarkeit volle Absicht ist, ...
Also, ich hab's schon öfter gesagt: Das hier war das erste Board oder Forum, in dem ich mich sofort auf Anhieb zurechtgefunden habe. Okay, manche Feinheiten habe ich erst im Lauf der Zeit rausgefunden, aber das war nicht weiter schlimm.
Also nichts für ungut. Werde mich in Zukunft mit Kritik zurücknehmen, denn ihr scheint ja längst zu wissen, dass manche hier nur schwer zurecht kommen, wie sonst hätten einige Meckerer auch Entwickler vertreiben können?
Ich glaube, das hat noch andere Gründe. :-(
Ciao,
Martin
Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
(Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")