Moin Moin!
Was spricht dagegen ? Wär mal was anderes und so schön kompakt...
* fürchterlich spiegelnde Displays
* kleine Tastaturen, in aller Regel mit grausamem Anschlag, gerade bei Billiggeräten
* unergonomische Arbeitshaltung: Abstand Tastatur/Monitor paßt in aller Regel nicht, weder horizontal noch vertikal.
* Mausersatz ist in aller Regel unbrauchbar
* ohne Docking Station ist der Vorteil eines tragbaren Rechners dahin, wenn man erst einmal Netzwerkkabel, Maus, Stromkabel und Netzgerät abbauen muß.
* Laptops gehen beim Transport kaputt. Regelmäßig.
* Laptops mit wertvollen und/oder vertraulichen Daten können leicht geklaut werden
* Laptops stehen direkt neben Kaffee/Cola/Wasser auf dem Schreibtisch. Leider sind sie damit völlig inkompatibel.
Ein Laptop ist eine Notlösung für unterwegs oder um mal ein oder zwei Stunden damit zu surfen, aber 8h/Tag am Laptop arbeiten zu müssen halte ich für unzumutbar.
Mit Docking Station (angepaßt mit Netzteil, kein USB-Spielzeug), daran externe Tastatur, externe Maus, externer Monitor, Netzwerk, ist ein Laptop ergonomisch ganz brauchbar, verbraucht im Gegensatz zum Minitower aber jede Menge Platz auf dem Schreibtisch. Eine Laptop-Tasche ist Pflicht, und Außendienstler müssen einen ISDN-Adapter dabei haben.
Ein Laptop, für den es überhaupt brauchbare, angepaßte Docking Stations gibt, ist wesentlich teurer als ein Minitower gleicher Leistung.
Das Kaffee/Cola/Wasser-Problem ist beim Minitower nicht ganz verschwunden, aber eine 10€-Tastatur ist schneller und kostengünstiger gewechselt als ein Laptop-Innenleben.
Der letzte für mich gekaufte Laptop (Management-Entscheidung, *ICH* wollte den nicht haben) hat mit Docking Station, Dual-Head-Grafikkarte für stationären Betrieb, großem Display für mobilen Betrieb, ausreichend RAM, CPU, HDD, ISDN-Adapter und einer brauchbaren Laptop-Tasche um 4.000 Euro gekostet -- plus Software. Mein Wunsch-PC hätte um 2.000 Euro gekostet -- mit besserer Ausstattung.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".