Moin!
Ich möchte die Seiteninhalte in einer Datenbanktabelle speichern. Manche meiner Seiten (die eigentlichen Seiten zum bearbeiten der Tabelle via Formular eingeschlossen) beinhalten jedoch auch PHP-code. Nun kann ich den ja nicht einfach mit echo ausgeben. Wie mach ich das also am besten? Die eval-function ist auch nicht so gut, denke ich.
Ich halte es für extrem ungünstig, ein geteiltes System zu erfinden, in dem der Hauptteil des PHP-Codes in Dateien und selektiv weiterer PHP-Code in der Datenbank gespeichert ist.
Ziehe dir ein vernünftiges Template-System wie Smarty heran. Damit hast du alle Freiheiten in allen Eventualfällen, die man sich nur denken kann. Deine Seitentemplates sowie die darin einzufüllenden Daten, und an bestimmten Stellen auch Funktionsaufrufe mit passenden Parametern, lassen sich damit problemlos realisieren, ohne dass man sich die Gefahren durch eval() ins Haus holt.
Außerdem möchte ich die Inhalte gerne mit BB-Code gestalten und dann in HTML umwandeln lassen. Gibt es da ne Klasse für?
Das dürfte dann eigentlich kaum noch notwendig sein, aber ließe sich selbstverständlich z.B. als Ausgabefilter in Smarty integrieren.
Summa summarum: Du willst irgendwie ziemlich viel auf einmal und durcheinander. Obwohl es für dich, wenn man deine Beschreibung so interpretiert, nur ein einfache kleine Aufgabe zu sein scheint, holst du dir, wenn du's so realisierst, wie "angedroht", vermutlich komplexe Probleme mit ins Boot.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."