Hi,
ich habe heute mal eine ganz dumme Frage:
Du hast vor allem eine Frage im Themenbereich JavaScript, das finde ich schon bemerkenswert genug ;-)
Was sind für euch die prägenden Konzepte von JavaScript, gerne im Vergleich zu anderen Rechnersprachen und Techniken, mit denen man im Web als Anfänger in Kontakt kommt.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Meinst Du JavaScript-Anfänger oder auch Programmier-Anfänger?
- JavaScript ist objektorientiert;
Diesen Faktor halte ich für einen der bemerkenswertesten. Für Programmier-Anfänger ist das natürlich nicht so bedeutend; aber wenn jemand bereits die Geheimnisse des OOP erfahren hat, ist ein "JavaScript ist nicht nur function checkForm() { ... }" sicherlich eine wichtige Erkenntnis.
- Die Umgebung, in der JavaScript läuft und die grundlegenden Host-Objekte, die dieser entsprechen: das Fenster / das globale window-Objekt, das Dokument / das document-Objekt
Hier würde ich betonen, dass JavaScript im Prinzip auf das Browserfenster reudziert ist, in dem es läuft. Alles, auf was es Zugriff hat, findet in diesem Fenster statt bzw. wurde vom JavaScript aus diesem Fenster heraus gestartet. Objekte wie z.B. window.screen fallen da zwar teilweise raus, tun der Sache aber als Core-Objekte keinen wirklichen Abbruch.
- Der Zugriff auf das Dokument wird über das DOM geregelt, dieses repräsentiert Elemente, Textinhalt und andere Bestandteile des Markups als Knoten, die in JavaScript wiederum als Objekte vorliegen
Ein häufiger Fehler im Hinblick auf DOM ist das Verwechseln von HTML-Attributen und Objekteigenschaften. Zwar kann man mit linkelement.href die Ziel-URL genau so auslesen und verändern, wie es mit linkreferenz.get/setAttribute('href') möglich ist; bei optionelement.selected versagt dies aber. Von selbst erstellten Objekteigenschaften will ich gar nicht erst reden, aber noch kurz Event-Handler in den Raum werfen.
An was denkt ihr da so?
Mir ist Dein Ziel noch nicht ganz klar geworden. Welchen Zweck verfolgst Du? Spielen z.B. serverseitiges JavaScript und solches in PDF auch eine Rolle?
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes