dr.Colossos: Anfaengerfrage

Beitrag lesen

Du könntest beim Absenden des Formulars auch einfach nochmal lesend auf die Datenbank zugreifen, um Unterschiede zwischen den DB-Daten und den Formulareingaben zu ermitteln.

Nope, es ist im Multi-User-Betrieb, d.h. es kann waehrend die Daten in der Anzeige sind von einem anderen User geaendert werden - damit ist dieser Vergleich nicht moeglich.

Hidden-Fields sind definitiv nicht was ich will, die Formulare haben u.U. SEHR viele Inputs.

Bis du auf den Submit-Button des Formulars geklickt hast, ist das PHP-Script vermutlich schon 10x fertig. Das Script "lebt" nur so lange, wie es braucht um dein Formular zu erstellen (wenn es nicht noch gerade etwas anderes machen soll). Die Zeit zwischen "Formular wird angezeigt" und "Formular wird abgeschickt" hat der Server (und somit auch PHP) nichts mehr mit dir zu tun (außer du hast da ganz tolles Putzmittel™ im Einsatz).

Jo, klar, so meinte ich das auch ... wenn das Programm durchgelaufen ist, sind auch meine Variablen/Objekte weg.

Du willst erkennen, dass Java eine Programmiersprache ist. Das ist PHP auf eine gewisse Art und weise auch. HTTP ist das sicher nicht. HTTP ist ein Protokoll (Hyper Text Transfer Protocol). HTTP ist eine definierte Art und Weise, wie zwei Gesprächspartner (Browser, Server) zu kommunizieren haben.

Ja, ich kenn Java, zu genuege- nur halt keinerlei Erfahrung mit JSP.
Und, wissend dass HTTP ein Protokoll ist und keine Sprache, wollte ich damit ausdruecken das es ja zustandslos ist.

Was mich halt dann intersieren wuerde ist, ob sowas in JSP standardmaessig eingebunden ist.

Sprich, wenn ich Daten an den Webserver schicke, dass eine Kopie davon auch serverseitg ueber Java zugreifbar ist, sodass ich, wenn das Dokument vom User zurueck gesendet wird, verglichen werden kann.

Klar, selbes Prinzip wie mit der Session in PHP, aber halt evtl. built-in in JSP.