Der Martin: Festplatte als server

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe ein externe Festplatte und möchte diese als Server nutzen.

nein, höchstens als Speichermedium für einen Server.

zur Verfügung stehen mir ein USB-Port an der Fritz!Box und ein Ethernet-Port ebenfalls an der Fritz!Box.
Ist sowas möglich?

Die Fritzen haben, wie fast alle handelsüblichen DSL-Router, einen kleinen Webserver integriert, über den man mit einem Browser auf die Konfiguration der Geräte zugreifen kann.
Zusätzlich haben die neueren Fritz-Router auch noch einen USB-Anschluss und einen integrierten FTP-Server, der auf ein USB-Massenspeichergerät (z.B. USB-Stick, externe Festplatte) zugreifen kann und diese Daten im Netzwerk, bei entsprechender Einstellung auch im Internet, zur Verfügung stellt.
Allerdings sind diese beiden Komponenten (Webserver und FTP-Server) mehr oder weniger voneinander getrennt; der integrierte Webserver kann also nicht auf das USB-Speichermedium zugreifen.

Denkbar wäre, die Firmware des Routers zu verändern, so dass die von dir beschriebene Anwendung möglich wird; ich bin mir fast sicher, dass der eine oder andere pfiffige Programmierer das schon versucht hat. Aber mit der werksseitigen Standard-Firmware dürfte das nicht gehen.

So long,
 Martin

--
Okay, Alkohol ist keine Antwort.
Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.