Fritz: Bilder in Applets

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich Bildern in Applets: Und zwar habe ich mit folgendem Code ein Bild in ein JFrame eingebunden:

jnorth = new JLabel(new ImageIcon("ehblogo.gif"));
  this.add("North", jnorth);

Wenn ich nun das Applet mit dem Appletviewer von Eclipse betrachte, wird mir alles wunderbar angezeigt. Wenn ich das Applet aber im Browser aufrufe, wird das Applet nicht mehr angezeigt und folgende Fehlermeldung erscheint auf der Konsole

java.security.AccessControlException: access denied (java.io.FilePermission ehblogo.gif read)
 at java.security.AccessControlContext.checkPermission(Unknown Source)
 at java.security.AccessController.checkPermission(Unknown Source)
 at java.lang.SecurityManager.checkPermission(Unknown Source)
 at java.lang.SecurityManager.checkRead(Unknown Source)
 at sun.awt.SunToolkit.getImageFromHash(Unknown Source)
 at sun.awt.SunToolkit.getImage(Unknown Source)
 at javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source)
 at javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source)
 at ToolLayout.init(ToolLayout.java:158)
 at sun.applet.AppletPanel.run(Unknown Source)
 at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Anscheinend gibt es da irgendwelche Sicherheitsrichtlinien, die verletzt werden, sehe ich das richtig? Wenn das Applet ohne Bild aufgerufen wird, funktioniert alles wunderbar. Kann mir jemand sagen, wo hier der Haken ist?

Vielen Dank und Gruss
Fritz

  1. Yerf!

    jnorth = new JLabel(new ImageIcon("ehblogo.gif"));
      this.add("North", jnorth);

    Anscheinend gibt es da irgendwelche Sicherheitsrichtlinien, die verletzt werden, sehe ich das richtig? Wenn das Applet ohne Bild aufgerufen wird, funktioniert alles wunderbar. Kann mir jemand sagen, wo hier der Haken ist?

    Evtl. liegt es daran, dass dein Code versucht das Bild von der lokalen Platte zu laden. Das darf ein Applet im Browser natürlich nicht. Du solltest das Bild per HTTP über den Webserver holen, dann müsste es gehen.

    Gruß,

    Harlequin