Johannes Zeller: Frechen Hacker belangen?

Beitrag lesen

Hallo Manuel,

Was hindert den OP denn dran, eine Firma regulär damit zu beauftragen, die Lücke zu finden? Niemand  zwingt ihn dazu, den Hacker zu bezahlen. Allerdings wird es von dir und anderen so hingestellt, was nunmal an der Realität vorbeigeht.

Niemand, und das wäre auch die sinnvolle Vorgehensweise gewesen, lägen die Umstände so, wie von Gecrackter ursprünglich beschrieben.

Der Datenklau ist sicher nicht legal und ich beführworte das sicher nicht, aber eure Argumente sind für mich ein klares Signal, das es für Hacker besser ist, Sicherheitslücken einfach offen zu lassen und ja niemanden drauf aufmerksam zu machen. Sollen die doch teure Firmen dafür nutzen.

Entschuldige, aber es ist einen Unterschied zwischen eine Sicherheitslücke ausfindig zu machen und private Daten auszuspähen.

Ich persönlich verstehs nicht, jeden gleich immer fertig zu machen wollen, obwohl man durch seine "Hilfe" einen deutlichen Vorteil hat (Auch wenns illegal ist, ist es eine Hilfe, eine Sicherheitslücke gezeigt zu bekommen). Aber vermutlich gehör ich auch nur zu den Leuten, die der Meinung sind, das es miteinander besser geht als gegeneinander. Wie ich sehe ist diese Meinung aber recht wenig verbreitet.

Du hast mich mal wieder nicht verstanden. Wenn jemand mich auf eine Sicherheitslücke aufmerksam machen würde, wäre ich demjenigen sehr dankbar; auch wenn jemand eine Sicherheitslücke entdecken und mal ausprobiert hätte, wie weit er kommt, würde ich denjenigen nicht anzeigen, wenn er mir zeitnah Bescheid sagt und mich über die Sicherheitsproblem informiert, obwohl er sich strenggenommen schon strafbar gemacht hätte. Aber wenn jemand meint, er könne dafür, dass er ungefragt in meinen Computer eingedrungen ist, Geld verlangen, ist bei mir Schluss.

Gruß,

Johannes