Xjs: Umstieg von Windows auf MacOS X: Anfängerfragen

Beitrag lesen

Hallihallo!

Hai!

Nach Jahren des Windows- Daseins und Geldhamsterns habe ich es endlich geschafft, auf ein ordentliches MacBook pro umzusteigen. Ein völlig neues Arbeitsgefühl!

Schön!

• gibt es eine Software oder einen Bootloader, der mir erlaubt, wenigstens temporär mein Windows XP zu betreiben? Ich kenne bisher nur BootCamp, aber leider läuft das am 31.12.2007 ab. Im Falle einer Virtualisierungslösung, werde ich mit der Geschwindigkeit dann noch glücklich? [1]

WENN du Windows schon installiert hast, dann ist rEFIt super. Aber vorher Windows mit Boot Camp installieren.
Außerdem läuft es nicht ab, wenn du dir Leopard kaufst (kriegst du wahrscheinlich für 10 Euro, weil du den Mac jetzt in der Erscheinungszeit gekauft hast (wenn's nicht schon drauf ist)).

• gibt es eine Möglichkeit, mit meinem Mozilla Thunderbird von meinem anderen Rechner auf das MacBook "umzuziehen"? Das Thunderbird selbst habe ich schon installiert, nur wie kann ich meine ganzen Emails rüberschaufeln? (Leider ist MozBackup nur für Win32 verfügbar)

Soweit ich weiß, speichert der Thunderbird das ganze Gedöns in Documents and Settings/.mozilla/thunderbird/ oder so. Den Inhalt von "thunderbird" einfach auf den Mac in /Benutzer/<deinName>/Library/Thunderbird/

• vielleicht eine dumme Frage, aber sie stellt sich mir als altem Windows- User trotzdem: nachdem ich nun einige Programme installiert habe, und teilweise für Murks befunden habe, wie bekomme ich die wieder von der Platte weg? Gibt es unter MacOS etwas vergleichbares wie "Systemsteuerung->Software"?

Nö. Einfach in den Mülleimer schieben und leeren, passiert überhaupt nix.
Es gibt nämlich keine zentrale Einstellungen-Datenbank wie die Windows-Registry, sondern die Einstellungen liegen in kleinen Dateien in Library/Preferences. Aber lass von denen am besten die Finger, wenn du nicht weißt, was du tust.

Soo, hoffe, ich konnte dir helfen,

Grüße und byebye,
Xjs

PS: Macs sind toll!

--
Photography is the Art of making the Visible Invisible!