Orlando: Umstieg von Windows auf MacOS X: Anfängerfragen

Beitrag lesen

Nach Jahren des Windows- Daseins und Geldhamsterns habe ich es endlich geschafft, auf ein ordentliches MacBook pro umzusteigen.

Herzlichen Glückwunsch und ein ebensolches Willkommen!

Ein völlig neues Arbeitsgefühl!

Hehe. Ich weiß, was du meinst. :-)

• gibt es eine Software oder einen Bootloader, der mir erlaubt, wenigstens temporär mein Windows XP zu betreiben? Ich kenne bisher nur BootCamp, aber leider läuft das am 31.12.2007 ab.

Jain. Bereits erstellte Partitionen lassen sich AFAIR auch danach noch nutzen. OS X 10.5 Leopard enthält BootCamp übrigens weiterhin. Für weitere Infos lohnt sich ein Besuch der Wikipedia. Ich habe mich für eine Virtualisierung entschieden, da mir das Herumbooten nicht sonderlich praktikabel erscheint.

Im Falle einer Virtualisierungslösung, werde ich mit der Geschwindigkeit dann noch glücklich? [1]

Ja. Zwar läuft XP unter Parallels etwas langsamer als Windows 2000, aber immer noch sehr flott. Von Virtualisierung wie ich sie vor ein paar Jahren kannte ist das meilenweit entfernt. Lediglich Vista ist (un)leidlich zäh.

• gibt es eine Möglichkeit, mit meinem Mozilla Thunderbird von meinem anderen Rechner auf das MacBook "umzuziehen"?

Tja, diese Bloatware hat leider keine Exportfunktion. Ganz schön anmaßend.

1.) Idealerweise eportierst du alles im mbox-Format

http://www.pctipp.ch/index.cfm?pid=1377&pk=30849

und importierst es auf dem Mac. So bin ich von TheBat! zu Thunderbird umgezogen.

2.) Den gesamten Inhalt von

(WIN) C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\anwendungsdaten\Thunderbird

nach

(MAC) HD/Benutzer/benutzername/library/Thunderbird/profiles/$profil

zu kopieren sollte eigentlich auch funktionieren.

nachdem ich nun einige Programme installiert habe, und teilweise für Murks befunden habe, wie bekomme ich die wieder von der Platte weg?

Lösche sie, fertig. Zwar verteilen auch Mac-Programme diverse Kleinigkeiten im System (in /library usw. oder diverse .plist-Files), aber das ist meist recht wenig und spielt sich in kb-Größen ab. Vollständig weg bekommst du sie mit AppTrap. Fall du es mit dem System startest (solltest du) und ein Programm löschst, wirst du gefragt, ob auch der Rest davon entsorgt werden soll. Immer will man das nicht haben, falls man auf die Einstellungen doch noch zurückgreifen will.

Gibt es unter MacOS etwas vergleichbares wie "Systemsteuerung->Software"?

Nein, das ist auch nicht nötig.

Ich bin für jeden Hinweis, auch für Tipps zu MacOS im Allgemeinen, immer dankbar.

Jederzeit gerne. Du gehörst hiermit offiziell zu den A-Kunden.

Auf dass das Arbeiten in ein paar Jahren immer noch so viel Spass macht wie jetzt :)

Es ist schön, solche Dinge zu lesen. Ich hatte auch einige positive Aha-Erlebnisse und bisher extrem wenig Ärger.

[1] Core2Duo, 2.2GHz, 2GB RAM

Huch, ein Zwilling.

Roland

--
Aquahu akbar!