Der Martin: E-Mail Traffic

Beitrag lesen

Hallo,

Gibt es ein Programm, welches man auf dem Server ablegt und folgende Funktion erfüllt:
Ankommende E-Mail dahingehend überprüfen, ob sie von irgend einem x-beliebigen Server kommen, oder ob die eingehende Mail vom Formmailer.pl abgeschickt wurde.

so einfach geht das nicht - ein derartiges Programm müsste sich ja quasi in den Mailserver integrieren. Sowas wäre zwar hochinteressant und ungemein praktisch, sozusagen ein frei konfigurierbarer Vorfilter. Aber mir ist keine Möglichkeit bekannt, das zu realisieren.

Hintergrund: Es sollen nur E-Mails von meinem Bestellformular (Formmailergeneriert) in mein E-Mailfach gelangen. Andere E-Mails sollen geblockt werden.

Einige Provider bieten aber bereits serverseitig eine Spam-Filterung an. Da könntest du vielleicht eine entsprechende Filterregel einstellen. Ich kann beispielsweise bei meinem GMX-Account Blacklist- und Whitelist-Einträge verwalten und könnte so das von dir beschriebene Verhalten erreichen.

Damit will ich in einem ersten Schritt ein Speicherüberlauf durch externe Mail verhindern.

Oder ruf doch einfach die ankommenden Mails regelmäßig mit deinem Mailclient ab, und sortiere den Müll über einen clientseitigen Spamfilter oder vergleichbare Filterregeln aus. Ist zwar schade um die Bandbreite, die man damit nutzlos verschwendet, aber immerhin eine Möglichkeit.
Naja, und so hoch wird das Spam-Aufkommen ja auch wieder nicht sein, oder?

So long,
 Martin

--
In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
  (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)