Alex: Musik anbieten

Hello...ich hab noch eine 2. frage
Youtube videos kann man und darf man doch auf seine seite stellen. Da gibt es jetzt aber diese typen, die illegal musikvideos zu youtube raufladen. Wenn ich diese Videos dann auf meine seite stelle, ist das doch nicht meine schuld sondern deren, oder ist das anders?
und wenn es so ist, muss es doch auch bei normaler musik so sein. wenn die illegal auf einer seite zu finden ist, muss ich die doch von dort auch auf meiener seite abspielen dürfen, ohne probleme zu bekommen...

1. Moin Moin!

Vielleicht reparierst Du erstmal Deine chronisch aussetzende Shift-Taste, und berätst Dich dann mit Deinem Anwalt und Deiner Rechtsschutzversicherung. Eine illegale Kopie bleibt auch in der 2., 3. und 4. Generation eine illegale Kopie. Du kannst gerne auf denjenigen zeigen, der die Kopie ursprünglich angefertigt hat, auf den werden sich Anwälte und Rechteinhaber mit genauso großer Freude stürzen wie auf Dich. Und egal ob Du diese Kopie auf Deinem Server hostest oder auf einen anderen Server verlinkst, wird man Dich im Falle eines Falles vermutlich mindestens als Mitstörer drankriegen.

Alexander <-- kein Anwalt!

1. Moin!

Und egal ob Du diese Kopie auf Deinem Server hostest oder auf einen anderen Server verlinkst, wird man Dich im Falle eines Falles vermutlich mindestens als Mitstörer drankriegen.

Ein aktuelles Urteil gegen Rapidshare besagt, dass denen verboten ist, Linklisten zu illegalen Inhalten (auf ihrem eigenen Server) vorzuhalten bzw. anzubieten. Für die Uploads von Usern sind sie zwar nicht direkt haftbar zu machen, solange sie vom Inhalt keine Kenntnis haben und nach Hinweis den Inhalt direkt offline nehmen, alles weitergehende ist aber böse.

- Sven Rautenberg

--
      "Love your nation - respect the others."
    2. Hallo Alexander,

Vielleicht reparierst Du erstmal Deine chronisch aussetzende Shift-Taste, und berätst Dich dann mit Deinem Anwalt und Deiner Rechtsschutzversicherung.

Bitte formuliere deine Kritik in Zukunft etwas höflicher. Ein Herumhacken auf dem Schreibstil eines anderen Posters ist nicht unbedingt die feine SELFHTML-Art.

Eine illegale Kopie bleibt auch in der 2., 3. und 4. Generation eine illegale Kopie.

Jain, meinem Verständnis der aktuellen Rechtslage nach allerdings nur, wenn es sich um eine "offensichtlich rechtswidrige Quelle" handelt. Dies gilt aber nur insofern es die Privatkopie betrifft, das Veröffentlichen auf einer Website dürfte allerdings nicht darunter fällen.

Vereinfacht gesagt: Um etwas online zu stellen braucht man in jedem Fall die Erlaubnis des Rechte-Inhabers, egal aus welcher Quelle das Material stammt.

Schöne Grüße,

Johannes

2. Youtube videos kann man und darf man doch auf seine seite stellen.

Ja, muss man aber nicht. Man kann auch einen Link setzen und damit die Gefahr drastisch reduzieren. Tue das.

Da gibt es jetzt aber diese typen, die illegal musikvideos zu youtube raufladen. Wenn ich diese Videos dann auf meine seite stelle, ist das doch nicht meine schuld sondern deren, oder ist das anders?

Dir ist bekannt, dass gegen das Urheberrecht verstoßen wird und du ignorierst diese Tatsache vorsätzlich. So haben Gerichte derartiges Vorgehen schon ausgelegt.

und wenn es so ist, muss es doch auch bei normaler musik so sein. wenn die illegal auf einer seite zu finden ist, muss ich die doch von dort auch auf meiener seite abspielen dürfen, ohne probleme zu bekommen...

Nein, denn damit bietest *du* sie an, siehe auch deine Wahl des Betreffs. Falls man dich zivilrechtlich zur Verantwortung zieht, wirst du singen. Das kannst du dann problemlos hochladen.

Roland

--
    Aquahu akbar!
  3. Hi!

Um das mal kurz zu formulieren:

Du glaubst, du koenntest geltendes Recht umgehen indem du illegaes Material zuerst auf einem anderen Server veroeffentlichst um es dann auf deiner Webseite einzubinden. Komische Auffassung von Recht.

Gruss