moondance: select und onClick IE Problem

Habe das Problem dass ausschließlich nur der IE das onClick im option Tag nicht ausführt. Im  select Tag macht es auch der IE.
Hat mir jemand einen Tipp??

<select name="programm" class="select"  id="programm"  >
<option selected></option>
<option value="Schloss&amp;Tanz "     onClick="document.form1.termin.options[1].text = '<?php echo $termin1; ?>',document.form1.termin.options[1].value = '<?php echo $termin1; ?>',document.form1.termin.options[2].text = '<?php echo $termin2; ?>',document.form1.termin.options[2].value = '<?php echo $termin2; ?>';" >Schloss&amp;Tanz</option>

1. Versuche es mal mit onChange im <select>-Tag. Der Event-Handler könnte dann eine JavaScript-Funktion aufrufen, die innerhalb einer switch-Bedingung überprüft, welches <option> gewählt wurde. Und zwar ganz einfach mit document.form_name.select_name.value.

Der auszuführende JavaScript-Code würde dann - statt direkt im <option>-Tag - an entsprechender Stelle innerhalb der switch()-Bedingung ausgeführt werden.

1. Danke für den Tipp Tobias,

kannst Du mir vielleicht bei der switch() Bedingung hilfestellung geben.

onClick im select funktionier auch im IE. Bei onChange versagen dann die anderen Browser.

1. Puhh mann oh mann - hab´s jetzt hinbekommen.

function auswahl() {

if (document.form1.programm.options[1].selected==true) {
           document.form1.termin.options[1].text = '<?php echo $termin1; ?>',document.form1.termin.options[1].value = '<?php echo $termin1; ?>',document.form1.termin.options[2].text = '<?php echo $termin2; ?>',document.form1.termin.options[2].value = '<?php echo $termin2; ?>';
           }
        }//usw.

danke nochmal für den tipp

1. Hi!

Sorry fürs Nicht-Antworten. Ich war den Abend über nicht da.
          Aber der Vollständigkeit halber hier nochmal mein Lösungsansatz:

Folgender Code stünde innerhalb meiner JavaScript-Funktion, die jedes Mal nach dem Ändern des Wertes der Liste (onChange) aufgerufen werden würde:

switch (document.form1.programm.value)
          {
             case "X": document.form1.termin.options[1].text = '<?php ... ' break;
             case "Y": ... break;
             ...
          }

"X" bzw. "Y" entsprechen den value-Attributen in den <option>-Tags. Der aktuell ausgewählte Listen-Eintrag wird stets in document.form1.programm.value gespeichert. Es handelt sich dabei um den Wert der Liste! Daher endet die Objektfolge bei "programm". Bei dieser Lösung musst du nicht bis auf die "options[1].selected"-Ebene absteigen.

Deine Lösung ist aber genauso korrekt.

Viele Grüße,
          Tobias

2. onClick im select funktionier auch im IE. Bei onChange versagen dann die anderen Browser.

Nein, das stimmt nicht.
        und wie du an die Options kommt steht in selfhtml

Struppi.