Text wird zu boolean
keine_Ahnung
- php
0 Tom- datenbank
0 keine_Ahnung0 Tom0 keine_Ahnung0 Tom- php
0 Glory
Hallo,
ich verstehe grad die Weld nicht mehr. Und zwar habe ich eine Datenbank die von einer Seite über ein Formular gefüllt wird. Das klappt auch alles, die Daten werden alle richtig reingeschrieben.
Über eine andere Seite kann ich mir die Daten auch wieder anzeigen lassen und bearbeiten. Das geht eigentlich auch nur ein Feld will nicht, egal was ich in das Feld Eintrage es wird ein boolean (false) drauß...
Das Poroblem tritt allerdings nicht immer auf. Der Wert des Feldes kann -1 sein oder wenn ich den wert auf -1 verändern will mag er das nicht mehr.
Das Feld sieht in beiden Formularen so aus:
<input name="Alter" type="text" maxlength="3" size="3" value="" />
wobei beim zweiten Formular value (richtig) durch php generiert wird.
Hat irgend jemand eine Idee warum er aus text ein boolean macht oder was ich sonst noch so flasch gemacht haben könnte.
Leider kann ich auf keine Seite verweisen weil die geschützt ist.
Vielen Dank
Hello,
1. was für ein Datenbanksystem?
2. Flatfile oder DBMS?
3. Wie wurden die Spalten definiert?
4. Wie lautet das Einfüge-Statement?
5. Was wird mit den Requestparametern gemacht, bevor sie für die Weiterverarbeitung als Variablen zur Verfügung stehen?
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
Hallo Tom,
danke für die Schnelle antwort.
- was für ein Datenbanksystem?
mySQL
- Flatfile oder DBMS?
Weiß ich leider nicht was das ist... =(
- Wie wurden die Spalten definiert?
Die DB ist schon fertig durch meinen Vorgang wird keine neue Spalte hinzugefügt.
- Wie lautet das Einfüge-Statement?
So weit komme ich nicht...
- Was wird mit den Requestparametern gemacht, bevor sie für die Weiterverarbeitung als Variablen zur Verfügung stehen?
Befor ich die überarbeiteten Daten in die DB schreibe werden sie noch mal überprüft. Dafür nehme ich das gleiche Script wie beim neu hinzufügen. An der stelle habe ich plötzlich Probleme bekommen und dann mal nachgesehen warum ich hier ne (eigene) Fehlermeldung bekomme und habe gesehen das aus meinem Text plötzlich ein boolean geworden ist.
Gemacht habe ich eigentlich nichts, nur mit post abgeschickt.
Hello,
- was für ein Datenbanksystem?
mySQL
- Flatfile oder DBMS?
Weiß ich leider nicht was das ist... =(
Das wären, alternativ zu einem DBMS, einfache Dateien, die man sich selber zu einem System zusammenbaut
- Wie wurden die Spalten definiert?
Die DB ist schon fertig durch meinen Vorgang wird keine neue Spalte hinzugefügt.
bitte erfrage für die Tabelle das Create-Statement (Select create TABELLENNAME)
- Wie lautet das Einfüge-Statement?
So weit komme ich nicht...
Wo wird denn aus dem text ein Boolean?
So genau habe ich das bisher noch nicht erfassen können.
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Wo wird denn aus dem text ein Boolean?
So genau habe ich das bisher noch nicht erfassen können.
Also wenn ich die Bearbeiten Seite lade ist alles okay
<input name="Alter" type="text" maxlength="3" size="3" value="-1" />
und wenn ich das dann abschicke ist es nur noch ein boolean. Also er kommt wieder auf die Seite und wenn ich dann das post ausgehen var_dump sagt er mir das Alter ein boolean ist und lässt auch das Feld offen.
<input name="Alter" type="text" maxlength="3" size="3" value="" />
klingt alles sehr komisch aber so ist es...
Hello,
nichts ist unmöglich, darum habe ich das eben mal bei mir ausprobiert
PHP PHP Version 5.2.0-8+etch7
array(5)
{
["vorname"]=>
string(0) ""
["nachname"]=>
string(0) ""
["telefon"]=>
string(0) ""
["Alter"]=>
string(2) "-1" <--
["btn"]=>
array(1)
{
["send"]=>
string(13) "Dumm gelaufen"
}
}
Bei mir kommt der Wer einteutig als String an.
Das muss auch so sein, da alle Post-, Get-, Cookie-Parameter als Strings importiert werden in PHP.
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Hallo Tom,
danke für die Hilfe aber ich habe für heute keine Lust mehr. Ich hab jetzt einfach eine Abfrage gemacht ob die Variable plötzlich boolean ist und wenn ja wird es eben wieder zu -1. Hoffe das hält soweit...
ich verstehe grad die Weld nicht mehr. Und zwar habe ich eine Datenbank die von einer Seite über ein Formular gefüllt wird. Das klappt auch alles, die Daten werden alle richtig reingeschrieben.
Über eine andere Seite kann ich mir die Daten auch wieder anzeigen lassen und bearbeiten. Das geht eigentlich auch nur ein Feld will nicht, egal was ich in das Feld Eintrage es wird ein boolean (false) drauß...
Woher weißt du, dass ein false draus wird?
Poste doch mal bitte den gesamten Code (zur Not auch zensiert).