Don P: Sockenpuppen?

Beitrag lesen

Hallo,

Aber genau dieser Egoismus interessiert mich einen Scheissdreck. Ich bin hier, weil ich anderen Leuten helfen will.

Recht so, dann tu's einfach, aber ohne Ansehen der Person, die es in einem Internet-Forum ohnehin nicht gibt bzw. nicht geben kann. Btw. kommt der Begriff "Person" etymologisch von "Maske".

Dass _Dir_ es nicht passt, dass Du mich nicht verarschen kannst und mir trotzdem evtl. eine Antwort entlocken kannst, leuchtet ein. Aber genau das meine ich mit Anstand - dass Du halt mit den Konsequenzen Deines normalen Verhaltens hier im Raum lebst.

Du hast eben eine andere Auffassung von "verarschen" und von "Anstand". Die darfst du haben, aber nicht erwarten, dass alle diese Auffassung teilen.
Mein Verhalten "hier im Raum" wird ja auch, anders als im RL, genau protokolliert. Einen einmal geschriebenen Beitrag kann ich nicht mehr ändern, und jede vielleicht mal aus einer Laune heraus geschriebene Diskussion steht wie eingemeißelt im Archiv. Echte Menschen vergessen auch mal, was man ihnen gesagt hat oder verzeihen den einen oder anderen Ausrutscher. "In diesem Raum" bin ich mir da weniger sicher.

Genau diesem Unterschied zwischen Cyberspace und RL sollte m.E. hier Rechnung getragen werden, indem man einfach weitgehend auf Versuche verzichtet, sich reale Personen aus Beiträgen zu destillieren. Das erinnert stark an Rasterfahndung und Vorratsdatenhaltung. Diesen grundlegenden Unterschied wollen viele einfach nicht begreifen, vielleicht weil es dazu auch einiger online- und Forums-Erfahrung bedarf. Also nochmal: Dies ist *nicht* das RL, und deshalb darf man hier auch nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen. Wer das nicht begreift oder nicht begreifen will, dem ist nicht zu helfen, der muss sich halt weiterhin mit Vermutungen und Mosaikbildern von Forenteilnehmern behelfen, was IMO reine Zeitverschwendung ist.

[Ausnahmen]
Keine Sorge, solche Fälle meine ich genau, und trotzdem wird dann rumgemeckert.

Beispiele? Nenne mir bitte drei Beispiele [...] in denen jemand ein Posting in der Forum, wie ich's vorher beschrieben habe, abgesetzt hat und dann angemeckert wurde.

Du gehst wieder nur von deiner Vorstellung eines erlaubten Nickwechsels aus und erwartest von jedem, das er das genau so sieht. So geht's aber nicht. Andere haben andere Ansichten und wollen die ebenso respektiert sehen wie du deine.

Ganz sicher werde ich jetzt nicht verschiedene Beispiele nennen, zumal mir fast nur solche einfallen, die mich selbst betreffen.

Gruß, Nick