Fotogalerieauswahl
Manuel92
- javascript
Hallo,
ich beschäftige mich schon länger mit dem Bau von Homepages und bin jetzt dabei meine Homepage neu zu gestalten und aufzubauen. Ich habe für meine Fotogalerien das Lightbox Java Skript genommen und bin damit auch sehr zufrieden. Als ich neulich auf www.microsoft.de war ist mir aufgefallen, das jetzt alles anders aussieht. Naja, hab ich mir gedacht sieht nicht schlecht aus. Ich hab dann auf der rechten Seite auf die Schaltfläche "Produkte und verwandte Technologien" geklickt und dann ist so wie bei Lightbox ein "Menü" aufgegangen wo man dann die verschiedenen Seiten und Bereiche auswählen kann. Da hab ich mir gedacht. Das sieht aber nicht schlecht aus, dass würde für meine neue Homepage auch gut passen. So, jetzt hab ich ein Problem. Ich weiß nicht wie man so etwas macht? Kennt sich vielleicht irgendjemand mit solchen Sachen aus, und würde mit vielleicht jemand so einen Code zur Verfügung stellen?
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Hallo,
was genau meinst du? »Wie macht man sowas« ist eine schwer zu beantwortende Frage, da man sie in hunderte viele Schritte aufteilen muss... ;)
Da wird im Grunde nur ein absolut (oder relativ-absolut) positionierter Element eingeblendet, das zwei Spalten beinhaltet. (Der Hintergrund wird wahrscheinlich auch durch ein drüberliegendes Element ausgeschwärzt.) Links ist dann eine einfache Linkliste, rechts die Produktanzeige. Ich nehme mal an, das ist mit JavaScript gelöst, sodass der Code für die Anzeige rechts über XMLHttpRequest vom Server geholt wird und dem Server dazu die entsprechenden Parameter übergeben werden. Möglich wäre natürlich auch ein ganz normales Iframe.
Das ist also eine recht einfache Kombination aus viel CSS für die Darstellung und Anordnung und JavaScript, um die Positionierung hinzubekommen und die interaktive Produktauflistung mit Server-Unterstützung umzusetzen. An welchem Punkt kann man dir also helfen? :)
Mathias
Hallo,
ich möchte das so machen wie auf der Microsoft Homepage, dass wenn man auf meiner Homepage auf "Fotos" klick dieses Fenster auf geht und auf der Link Seite steht dann das Jahr, also z.B. 2005, 2006, 2007. Und wenn man dann auf ein Jahr draufklickt erscheinen neben die Galerien z.B. Urlaub, Geburtstag u.s.w. Wenn man dann z.B. auf Urlaub klickt geht das Fenster weg und die Fotos werden geladen (natürlich nicht in dem Auswahlfenster).
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Hallo,
was genau meinst du? »Wie macht man sowas« ist eine schwer zu beantwortende Frage, da man sie in hunderte viele Schritte aufteilen muss... ;)
Da wird im Grunde nur ein absolut (oder relativ-absolut) positionierter Element eingeblendet, das zwei Spalten beinhaltet. (Der Hintergrund wird wahrscheinlich auch durch ein drüberliegendes Element ausgeschwärzt.) Links ist dann eine einfache Linkliste, rechts die Produktanzeige. Ich nehme mal an, das ist mit JavaScript gelöst, sodass der Code für die Anzeige rechts über XMLHttpRequest vom Server geholt wird und dem Server dazu die entsprechenden Parameter übergeben werden. Möglich wäre natürlich auch ein ganz normales Iframe.
Das ist also eine recht einfache Kombination aus viel CSS für die Darstellung und Anordnung und JavaScript, um die Positionierung hinzubekommen und die interaktive Produktauflistung mit Server-Unterstützung umzusetzen. An welchem Punkt kann man dir also helfen? :)
Mathias