http://www.jakpsatweb.cz/css/css-vertical-center-solution.html
Danke für den Link! Allerdings rätsle ich noch wie diese Lösung für mehrere DIVs funktionieren soll. Ein DIV bleibt ein DIV, sprich, es bricht die aktuelle Zeile um. Und das kann auch in dieser Lösung nur mit float realisiert werden, wodurch wir wieder bei unserem anfänglichen Problem wären.
Ich habe mich daher nach langem Ringen für eine andere Lösung entschieden: Sobald mindestens zwei DIVs nebeneinander dargestellt werden sollen, wird jedes DIV in eine Tabellenzelle gepackt. Alle DIVs innerhalb einer Zeile befinden sich dann innerhalb der gleichen Tabelle. Soll nach einem bestimmten DIV umgebrochen werden, so wird für die folgenden DIVs eine neue Tabelle angelegt. der Vorteil an der Sache: Innerhalb von Tabellenzellen lassen sich die DIVs in der Vertikalen ausrichten. Außerdem können die einzelnen Tabellen problemlos horizontal ausgerichtet werden. Einziger Nachteil: Das automatische Umbrechen zwischen zwei benachbarten DIVs muss entfallen. Diese "Macht" hat fortan der User des CMS (wobei es ohnehin selten zu dieser Situation kommen wird).
Frage hätte ich noch: Nehmen wir mal an ein Redakteur ballert in eine Spalte Module oder Content ohne Ende (2000px oder so), in eine n'bißchen und in die dritte fast gar nichts. Und alle drei vertikal zenriert. Sieht das dann nicht etwas schräg aus?
Ja, das würde ein wenig doof aussehen ;-)
Sinn und Zweck des CMS soll es sein, einem absoluten Webdesign- und -programmier-Noob die Möglichkeit zu geben, sich eine auf seine Bedürfnisse angepasste HP zu basteln. Was er dazu braucht ist das CMS und eine Person (ein Dienstleister wie z.B. ich), die ihm das System mit einem Layout und den für seine Bedürfnisse notwendigen Modulen konfiguriert bzw. initialisiert. So möchte fast jeder auf seiner HP Bilder online stellen. Doch nur wenige wollen Flash-Filme oder PDF-Dateien hochladen. Und natürlich soll die Präsentation automatisch zum Gesamtlayout passen. Die Anforderung lautet also, dass das CMS für einen Autor möglichst einfach bedienbar sein muss, während ein Admin alle Facetten der Flexibilität wünscht.
Um also auf deine Frage zurückzukommen: Module sollten vom Admin so vorkonfiguriert werden, dass der Autor - und sei er noch so unerfahren - eine solche Situation erst gar nicht verursachen kann. Und auch falls er es "könnte", so wäre es sicher nicht in seinem Sinne. Denn schließlich handelt es sich bei dem CMS ja um "seine" HP.
Viele Grüße,
Tobias