Netzwerk-Problem der einfachsten Art...
Patrick Andrieu
- menschelei
0 codeslayer0 Horst
Hallo alle!
Kennt Ihr das Cartoon, wo sich ein Haufen Spezialisten an einem Großrechner zu schaffen machen, bis am Ende einer entdeckt, dass die Putzfrau den Stecker von der Steckdose für ihren Staubsauger abgezogen hatte und nicht wieder reingesteckt?
Ruft mich gestern einer an, er habe meine Nummer von XY, der wiederum habe gesagt, ich sei fit in Sachen Computer... Seit einiger Zeit geht das Internet nicht, sicher irgendwas mit dem Router. Ich: Moment, ich gebe hin und wieder Start- und Anwenderhilfe, ja, bin aber kein PC-Doktor, kann's mir aber trotzdem mal anschauen.
Der Mann hat einen Gigaset SE515 dsl WLAN-Router, ein mir unbekanntes Gerät. Am PC ein USB-Stick als Connection Point (US54nochwas). Router hat Power (Lampe an), WLAN-Lampe an, DSL-Lampe war auch an.
ipconfig /all gibt korrekte Werte: PC 192.168.1.2
Router: 192.168.1.1, Standard-Gateway und DNS-Server auch.
Über Firefox in die Router-Konfig: dort scheint auch alles korrekt, hier und da was geprüft, zwischendurch Routerneustart und -kaltstart. Nichts, immer noch kein Internet.
Nach 'ner halben, dreiviertel Stunde rumprobiererei sage ich, dass es keinen Zweck hat, ich mach mich zu Hause über den Gigaset kundig und komme morgen wieder.
Heute also wieder hin, vorhin frische Firmware für Gigaset und USB-Stick, PDF-Datei mit Bedienungsanleitung auf CD gebrannt.
Noch mal alles geprüft, immer noch das Gleiche. Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, alles per Hand eingegeben... immer noch kein Internet. Hin zum Router (der ist im Flur, der PC ist 7m weiter im Schlafzimmer), mache den aus und wieder an und bleibe diesmal davor stehen, statt schnell wieder zum PC zu rennen. DSL-Lampe geht nach ein paar mal blinken an (wie immer), nur diesmal wollte ich es längere Zeit beobachten. Nach 10 Sekunden geht sie aber wieder aus, blinkt ein paar Mal, bleibt an - aber immer nur für 10 Sekunden. Hast Du schon bei 1&1 angerufen, ob da eine Störung vorliegt? Nö. Wir also anrufen...
...die zwei letzten Rechnungen waren nicht bezahlt worden...
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
net schlecht^^
Gruß,
Niklas
Hallo ;-)
...die zwei letzten Rechnungen waren nicht bezahlt worden...
Dazu fällt mir auch eine nette Geschichte ein. Wir hatten mal einen Trabi, der blieb plötzlich stehen. Ich raus, Motorhaube auf, Zündkerzen raus... hmm, die waren gut.
Der Vergaser etwa? Ich schraube den Grill ab und sag zu meiner Frau durchs Fenster: "Mach mal den Benzinhahn zu, ich muss den Vergaser ausbauen!"
Und was sagt da meine Frau: "Der Benzinhahn ist schon zu..."
Viele Grüße,
Hotte
Hello out there!
:-)
Und für die, die keinen Benzinhahn kennen: Wikipedia.
See ya up the road,
Gunnar
Hello,
Und für die, die keinen Benzinhahn kennen:
Bei meinem ersten Auto, einem "Fridolin", hatte ich auch noch sio ein Ding.
Bin in zwei Jharen, die ich das Auto hatte, bestimmt dreimal mitten auf der Kreuzung stehengeblieben...
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
Hallo Horst!
In der Kategorie »Geht's noch dümmer?« habe ich in der Lounge bereits eine Anekdote gepostet...
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick