Hallo gary,
Hi Nicolas,
da hast du dich wohl vertan ... ;-)
Wenn du irgend etwas über usb machen willst, dann kommst du an dieser Adresse fast nicht vorbei:
www.mattronik.com
Kannte ich noch nicht, danke. Aber mir fällt jetzt noch Code Mercenaries ein.
Erstens: wird der LPT-Port am PC ganz verschwinden.
Bei mir nicht. Centronics- und RS232-Anschlüsse sind in meinen Augen integrale Bestandteile des PC-Designs. Das gleiche gilt für ein Floppy-Laufwerk. Wenn mir ein Rechner in die Finger fällt, an dem eine dieser Komponenten fehlt, wird sie umgehend nachgerüstet.
Okay, auf den Parallelport könnte ich teilweise noch verzichten, auf RS232 aber nicht.
Also wer eine Steuerung für die Zukunft realisieren möchte braucht USB.
Oder Ethernet. Oder CAN.
[...] Deshalb braucht man immer auf der anderen Seite des PC's einen Microcontroller (im Prinzip ein kompletter PC auf einem Chip)
Nana, wir wollen mal nicht übertreiben. Die USB-Controller, die man inzwischen bekommen kann, sind teilweise winzig und haben nur einen minimalen Funktionsumfang.
Eine USB- Steuerung ist immer doppelt schwehr,da du zur Hardware auch Software (Treiber) brauchst.
Software (evtl. sogar auf Treiberebene) brauche ich aber auch, wenn ich eine Steuerung über RS232 oder Centronics realisieren will. Denn die im Betriebssystem integrierten Treiber sind sind für die direkte Ansteuerung einzelner Port-Pins gedacht und bieten diese Funktion meist gar nicht.
Der Lohn des ganzen Aufwandes ist aber dafür eine maximale Kompatibilität die quasi an jedem Computer gegeben ist.
Wenn er einen USB-Anschluss hat. Gerade das ist aber bei älteren oder auch bei kleinen Embedded-PCs oft nicht der Fall.
Schönen Sonntag noch,
Martin
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Große verderben sie aber meist auch nicht.