echo $begrüßung;
Datei test1.inc.php:
Diese Weise kannte ich noch nicht.
Meinst du die Schreibweise mit dem inc dazwischen? Das ist einfach nur ein Name. Du kannst deine Dateien völlig beliebig nennen. Ob du nun mit .inc.php ausdrücken willst, dass es sich um PHP-Dateien handelt, deren Zweck es ist, inkludiert statt direkt ausgeführt zu werden, oder ob du das mit .php.inc oder .phpinc oder .pinc oder sonstwie machst, ist egal.
Also ist die Schreibweise die ich kenne noch aktuell, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Die Schreibweise hat mit dem Problem der doppelten Funktionsdeklaration nichts zu tun. Wenn du eine Datei hast, die nur deklarierenden Code beinhaltet, der nur ein einziges Mal pro Request geladen werden soll, dann verwende include_once oder require_once.
Wenn du eine andere Schreibweise kennenlernen möchtest: Lass die Klammern um den Dateinamen weg. include & Co. sind Sprachkonstrukte, keine Funktionen. Das Klammern bewirkt nur dass der Dateinamensstring zu einem Ausdruck gemacht wird, der erst noch ausgewertet werden muss, bevor include an den Dateinanen kommt.
echo "$verabschiedung $name";