Max-Julian Pogner: mehrere form in einer table

Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem:
eine serverseitig dynamisch generierte tabelle listet einträge auf.

pro zeile wird darin eine checkbox generiert.
und es gibt einen buttonA der zB das löschen der markierten einträge verursacht.

bisher ganz klar: man macht ein <form> um die <table> und gut is.

problem:
dieser buttonA soll ein post nach /handleA verursachen.
pro zeile soll aber nun ein weiterer buttonB hinzu kommen, welcher eine ein post nach /handleB verursachen soll.

es wäre umständig handleA und handleB zusammen zu führen, also
beides auf einen handleC zu leiten.

allerdings ist mir kein HTML weg eingefallen, wie zwei buttons im selben <form> zu unterschiedlichen urls leiten können.

für buttonB ein eigenes <form> schreiben geht auch nicht, da die checkboxen erzwingen, dass man die ganze table in das selbe form gibt.

der einzige weg außer die urls der serverseitigen handles zu ändern ist ein onclick="" script, welches die ziel url der form verändert.

ich wüsste nun gerne, ob ich hier etwas übersehen habe, also ob es doch einen nur-HTML weg gibt (in diesem fall wäre wohl eine meiner ausführungen oben falsch).

dank und gruß,

max-julian

1. Hallo,

Du kannst das Alles über _einen_ formtag und _eine_ actionnote abwickeln. Hinter der actionnote liegt _ein_ script was mit Parametern gesteuert wird. Also gib den Checkboxen/Buttons sinnvolle Namen (Parametername) und Values und Du kommst mit _einem_ Script aus.

allerdings ist mir kein HTML weg eingefallen, wie zwei buttons im selben <form> zu unterschiedlichen urls leiten können.

Mir auch nicht. Aber ein Script kann das, indem es die Parameter über eine Kontrollstruktur laufen lässt.

Viele Grüße,
    Horst