textarea im iframe
tobeit
- html
Hallo zusammen,
normalerweise kam ich mit selber suchen und ausprobieren bisher ganz gut weiter, doch mittlerweile stoß ich wohl an meine Grenzen ^^
Folgendes Problem:
Ich möchte auf meiner Seite php/html-Code dokumentiert anbieten, nach ein bisschen Recherchieren hab ich ein textarea gewählt um die Interpretation des Codes zu verhindern! Dieses area wird in einem iframe angezeigt, lade ich mittels php herein, nun ist der Code etwas größer als der Anzeigebereich des textareas/iframes und somit wird das area mit Scrollbalken versehen, was aber so nicht gewünscht ist.
Stattdessen soll das Feld so groß wie der Text sein und das iframe scrollbar sein, da sich auch noch andere Inhalte darin befinden!
Ich denke erste Schlüsselwörter sind mir bekannt, fragt sich nur wie ich diese einsetz ... scrolling:no ... overflow:visible ...
Schon mal vielen Dank im Voraus, Grüße
tobeit
he
Ich möchte auf meiner Seite php/html-Code dokumentiert anbieten, nach ein bisschen Recherchieren hab ich ein textarea gewählt um die Interpretation des Codes zu verhindern!
Zur Darstellung von Code verwendet man in der Regel präformatierten Text in Verbindung mit <code>. Ich vermute, hier wird die Formatierung dann auch leichter als bei einem iFrame-/textareaKonstrukt sein. Siehe:
http://de.selfhtml.org/html/text/praeformatiert.htm
gruß bascombe
Hey :)
Zur Darstellung von Code verwendet man in der Regel präformatierten Text in Verbindung mit <code>. Ich vermute, hier wird die Formatierung dann auch leichter als bei einem iFrame-/textareaKonstrukt sein. Siehe:
http://de.selfhtml.org/html/text/praeformatiert.htm
Ja <pre> wollte ich zuerst auch einsetzen aber ...
"Beachten Sie:
[...] HTML-Elemente innerhalb von <pre> und </pre> werden interpretiert."
Und somit kann ich den Code wiederum nicht präsentieren, sprich das textarea hat somit schon seine Einsatzberechtigung und sollte entsprechend angepasst werden!
Yerf!
Und somit kann ich den Code wiederum nicht präsentieren, sprich das textarea hat somit schon seine Einsatzberechtigung und sollte entsprechend angepasst werden!
Da du doch sowieso schon mit PHP arbeitest, kannst du doch den Quelltext mit htmlspecialchars() (oder wie das genau heißt...) bearbeiten bevor du ihn ausgiebst. Dann wird keine Textarea benötigt, was viele Probleme beseitigt (eine Textarea kann sich nicht automatisch an den Inhalt anpassen und eine Javascript-Lösung ist nicht das Optimum)
Gruß,
Harlequin
Da du doch sowieso schon mit PHP arbeitest, kannst du doch den Quelltext mit htmlspecialchars() (oder wie das genau heißt...) bearbeiten bevor du ihn ausgiebst. Dann wird keine Textarea benötigt, was viele Probleme beseitigt (eine Textarea kann sich nicht automatisch an den Inhalt anpassen und eine Javascript-Lösung ist nicht das Optimum)
Perfekt, den Inhalt meiner Textdatei nochmal durch die Funktion
string htmlspecialchars ( string $string [, int $quote_style [, string $charset]] )
gejagt und schon wird HTML/PHP-Code auf der Seite dargestellt, das Ergebnis könnt Ihr ja beizeiten auf meiner HP betrachten!
Danke nochmal