Stonie: + (ZU DIESEM FORUM)

Beitrag lesen

Hallöle,

ja, interessant, auch Deine Meinung zu lesen. Wenn Du eine Lösung wüsstest, könntest Du auch hier antworten. Wenn die Lösung dann auch noch zielführend wäre, würde ich diese auch im anderen Forum - zumindest mit einem Link auf den dann archvierten Beitrag von Dir - posten. Ein Link auf den noch nicht archivierten Beitrag würde ja nichts bringen, weil er dann irgendwann tot wäre.

Tjaja, irren ist menschlich: Wenn du den Link aus der Hauptdatei bookmarkst und ihn dann aufzurufen versuchst, wenn er archiviert ist, dann wirst du einfach ins Archiv weitergeleitet. Lustiger Effekt, übrigens, wenn das passiert, wenn du ein gerade noch in der Hauptdatei vorhanden gewesenes Posting, das eben vom Dämon (oder seinen Helfershelfern) archiviert wurde, aufrufst. Ist mir schon ein-, zwei Mal passiert.

Gut, es gibt ja aber auch Leute, die sich mal mit mehreren Foren beschäftigt haben, die sich auch mit anderen Forumstechniken auskennen. Und wenn man nicht antworten möchte muss man es ja auch nicht.

Das ist wohl wahr, aber: Wenn du deine Frage hier stellen willst, dann stelle sie hier, anstatt einen Link auf die Frage in dem anderen Forum zu setzen. Ich habe den Eindruck, dass Sven genau das meinte und eben deshalb auch ein bißchen ungeduldig reagiert hat.

Andere Foren haben eventuell andere Archivierungsmechanismen, ein anderes Look&Feel, andere Haken und Ösen als dieses hier. Wenn du dich an die Leute hier wendest, solltest du, das finde ich schon auch, so nett sein, deine Frage dann auch hier zu stellen, anstatt deine Mitmenschen über dein Anliegen im Dunkeln zu lassen - zumindest über die Hälfte davon, nämlich alles, was über die Frage des Crossposten-Dürfens hinausgeht.

Wenn du deine Frage außer in diesem Forum noch woanders stellen willst, ist mir das scheißegal.

Interessante Wortwahl. Nur nebenbei: Ich komme sehr gut ohne ein Forum aus, in dem ein Mod eine solche Wortwahl hat. Ich will meine Frage auch nicht stellen - ich stelle sie einfach. Ich habe meine Frage außer in einem anderen Forum noch hier gestellt - das ist die Reihenfolge. Und was Dir "scheißegal" ist - naja, das tangiert mich peripher.

Nunja - nicht jeder hat immer einen guten Tag. Dass diese Wortwahl nicht gerade ein Highlight ist, steht außer Frage. Ebenso außer Frage steht aber, dass Sven auf dein Anliegen ziemlich ungeduldig reagiert und du auf Kollisionskurs gehst, denn der Seitenhieb, dass du "ohne ein Forum auskommst, in dem ein Mod eine solche Wortwahl hat", ist schon deshalb ungerecht, weil jeder Moderator hier bitteschön ein Recht auf ein Eigenleben hat und in dieser Kneipe auch mal in Zivil einen zur Brust nehmen darf. Wenn er sich dabei danebenbenimmt, darf man ihm das gern sagen, aber ihn darauf hinzuweisen, dass er als Moderator sich so etwas nicht leisten dürfe und dann auch noch die Schalschwingernummer zu bringen[1], ist dann doch in meinen Augen arg kleinlich.

Sorge aber bitte dafür, dass deine Frage in diesem Forum sinnvoll formuliert ist.

Nicht umsonst habe ich meine Frage zuerst in einem anderen Forum formuliert. Das wird, wenn auch unbewusst, einen Grund haben. Zumindest wird mir das jetzt klar, wo ich Deine Antwort lese.

Nicht umsonst hast du hier darauf hingewiesen, dass du deine Frage woanders gestellt hast. Das wird, wenn auch unbewusst, einen Grund haben. Zumindest kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du

• hier schneller und effektiver an eine gute Antwort zu kommen meinst, aber auch
  • hier Gegenwind für's Crossposten erwartest, den du mit deiner Frage aus den diversen Segeln zu nehmen versuchst.

Das ist dein gutes Recht, niemand hat etwas dagegen; aber, wie schon gesagt: Dann frag' nicht nur, ob du crossposten darfst, sondern stell' deine Frage bitte _auch_ hier, damit niemand gezwungen ist, sie erstmal _dort_ durchzulesen. Und, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Das war vermutlich der Stein des Anstoßes, der zu Svens recht ungeduldiger Reaktion geführt hat.

Unpassende Begriffe wie "Hallo Board" sind also tunlichst zu vermeiden, um die Simulation von Exklusivität nicht zu gefährden.

So wie "Moin!"?

Moin hat jedenfalls nichts mit der virtuellen Umgebung zu tun; es ist ein simpler Gruß, wie schon vor diversen Jahren erwähnt[2].

Lies bitte erstmal den Anfang meines Postings und stelle dann den Zusammenhang her. Von Dir lasse ich mir keins auf den Deckel geben.

Dann zitiere ich diesen Anfang mal hier:

nun kenne ich das Forum schon seit vielen Jahren und kenne natürlich auch die Problematik der Doppelpostings. Was mir aber noch nie aufgefallen ist: Wie sieht es mit Crosspostings aus - sind die hier auch nicht gern gesehen?

Darauf gekommen bin ich, weil ich jetzt auch mal eine Frage habe. Nun habe ich überlegt, in welches Forum, das ich kenne, diese Frage stelle. Nun habe ich die Frage bei Netz-Treff gepostet, dann ist mir eingefallen, dass hier ja auch ein paar Leute sind, die sich mit dem MS Office auskennen.

Ja, und? Du möchtest also wissen, ob Crosspostings hier nicht gern gesehen sind (Antwort: Naja, wenn du willst, bitteschön)

Du erzählst, dass du die Frage im Netz-Treff gestellt hast.

Du erzählst, dass dir danach eingefallen ist, dass es hier bestimmt auch ein paar Leute geben könnte, die dir bei der Klärung helfen können.

Du erzählst aber nicht, worum es geht, sondern verlinkst einfach auf dein Posting beim Netz-Treff. Sind wir dir so wenig wert, dass du deine Frage hier noch nicht einmal wiederholen möchtest?

Ich rate also dazu, allgemeinen Schwung aus dieser Diskussion herauszunehmen, nichts hineinzulesen, was nicht da ist und vor allen Dingen keine Selbsterfüllung düsterer Ahnungen herbeizuführen, die eventuell das Absenden des Ausgangspostings begleitet haben könnten.

File Griese,

Stonie
Leitende Spinatwachtel

[1]"entweder du bist hier jetzt Vorbild, oder ich komme ohne dieses Form aus" *schmoll* *schwingweißenseidenschalumhals* *setzzylinderauf* *lassbeimumdrehennochdenmantelhochwehen*
[2]Lustig, das ist tatsächlich der erste Treffer, wenn man bei google nach "mojen dag" sucht!

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.