Der Martin: Meinung: Crosspostings/Doppelpostings

Beitrag lesen

Hallo,

Eins ist ja der Fall: Wenn man jetzt ein Posting in zwei (oder mehreren) verschiedenen Foren absetzt, beschäftigt man mehr Leser, die sich eventuell bemühen wollen, eine Antwort zu finden.

deswegen gebietet es ja auch schon der Anstand, dass man, sobald man eine Lösung hat, sich nochmal kurz zurückmeldet, ggf. bedankt, und so das Thema abschließt. Leider vermisse ich diesen Schritt in der Praxis oft (aber auch im RL).

Früher, also vor 2000, habe ich sogar Konkurrenzdenken mitbekommen. Da war es teilweise verwerflich, in zwei verschiedenen Foren zu posten, weil die ja Konkurrenz zueinander darstellten.

Du liebe Güte, auf die Idee wäre ich nie gekommen!

Ich selbst würde es so halten, dass wenigstens die Postings verlinkt werden, sehe aber die Gefahr, dass immer öfter Beiträge erscheinen wie: "Seht Euch doch mal das an: [Link zum anderen Beitrag]".

Die Gefahr besteht natürlich. Ich bedaure auch hier im SELFForum, dass oft Antworten einfach in Form eines Links gegeben werden, ohne das Wesentliche der verlinkten Seite wenigstens in einem Satz zusammenzufassen. In drei Jahren existiert die verlinkte Seite nämlich vielleicht nicht mehr, und der Archiveintrag ist damit wertlos.

Wenn ich einen Handwerker mit einer Dienstleistung beauftrage, ...
Naja, da habe ich etwas gemischte Gefühle, weil ich die Sache mit Foren etwas getrennt von Geschäftsvorgängen sehe

Okay, natürlich ist das freiwillige Antworten in einem Forum anders zu bewerten als ein Auftrag im Geschäftsleben. Aber ich meinte das auch nur als Metapher: Ich, der Fragesteller oder Auftraggeber, will etwas und frage an. Um meine Chancen zu verbessern, frage ich an verschiedenen Stellen. Diesen Teil der Metapher finde ich durchaus vergleichbar.

So long,
 Martin

--
You say, it cannot be love if it isn't for ever.
But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.