BCHRIS: Datumseingabe

Ich möchte in einem Formular 3 Felder für ein Datum zur Verfügung stellen.

Bitte nicht Fragen warum 3 Felder wenn eins reicht das hat was mit Idiotensicher für eine Anwendung zu tun.

Das ganze schaut so aus:
<input type="text" name="tag" size="2" maxlength="2">
<input type="text" name="monat" size="2" maxlength="2">
<input type="text" name="jahr" size="4" maxlength="4">

Meine Frage wie kann ich es mit Javascript erreichen das ich durchschreiben kann?

Mein Versuch mit Feldlänge 2 dann focus das nächste Feld war zwar ne Grundlösung aber ich kann dann nicht mehr im Feld Löschen wenn ich mich vertippt habe.

Das heißt: ich brauche ne Sperre bei der Löschtaste beim Pfeil nach links und die Entf Taste.

Wer kann helfen?

1. Hallo BCHRIS,

Das heißt: ich brauche ne Sperre bei der Löschtaste beim Pfeil nach links und die Entf Taste.

Wer kann helfen?

Du Dir selbst, in dem Du, wenn Du von Deiner Formularstruktur und JavaScript nicht abweichen möchtest, Dir which bzw. keyCode in JavaScript ansiehst. Damit kannst Du die gedrückte Taste ermitteln und entsprechend reagieren. Grundsätzlich wäre es wohl trotzdem cleverer, alles in einem Feld zu haben oder, wenn Du es trennen musst, mit drei Pulldown-Menüs zu arbeiten.

Mit freundlichem Gruß
    Micha

1. Hello out there!

Bitte nicht Fragen warum 3 Felder wenn eins reicht das hat was mit Idiotensicher für eine Anwendung zu tun.

Und mit Benutzer_un_freundlichkeit. Mache das Formular besser idiotensicher durch Prüfung der Nutzereingabe: serverseitig (PHP, …), zusätzlich auch clientseitig (JavaScript).

Grundsätzlich wäre es wohl trotzdem cleverer, alles in einem Feld zu haben

Das allergings. [http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/1/t122470/#m787673]

oder, wenn Du es trennen musst, mit drei Pulldown-Menüs zu arbeiten.

Das nicht. Das wäre noch nutzerunfreundlicher. [http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t97859/#m596584]

See ya up the road,
      Gunnar

--
      „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
      1. Hallo Gunnar Bittersmann,

oder, wenn Du es trennen musst, mit drei Pulldown-Menüs zu arbeiten.

Das nicht. Das wäre noch nutzerunfreundlicher. [http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t97859/#m596584]

Das denke ich nicht. Deine dortige Aufzählung spiegelt nicht alles wider. Ich kann sehr wohl das Pulldown-Menü über die Tastatur ansprechen. Auch kann ich direkt Ziffern eingeben, um an eine Stelle zu springen. Ich muss also weder mit der Maus auf ein kleines Symbol klicken können, noch muss ich bspw. beim Tag scrollen oder "Lange" suchen. Ich gebe einfach den Tag (also die Ziffern) über die Tastautr ein und die Selektierung springt an die entsprechende Stelle. Benutzerunfreundlich finde ich das also nicht. Durch das Tab'en ist es vll _etwas_ umständlicher aber da es auf vielen Seite so gemacht wird, nicht unbedingt etwas exotisches, mit dem man sich länger befassen müsste bei der Eingabe.

Mit freundlichem Gruß
        Micha

1. Hello out there!

Ich gebe einfach den Tag (also die Ziffern) über die Tastautr ein und die Selektierung springt an die entsprechende Stelle.

Und wieviele Nutzer wissen, dass es auch so geht? Wieviele probieren Tastatursteuerung aus, wenn ihnen eine Auswahlliste präsentiert wird?

Man sollte es sich als Webseitenautor nicht selbst einfach machen, sondern den Nutzern der Seite. Also _ein_ Datumeingabe_feld_ für den Nutzer und eine Prüfung auf sinnfolle Eingaben programmieren.

See ya up the road,
          Gunnar

--
          „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)