HTML Editor
Chris_Blank
- software
Hallo Zusammen.
Ich wollte mal in Erfahrung bringen welche die Besten HTML-Editoren sind. Besonders such ich nach einem Editor der Syntax-Highlighting und Auto-Vervollständigung beherrscht. Danke Chris
Hallo Chris,
Ich wollte mal in Erfahrung bringen welche die Besten HTML-Editoren sind. Besonders such ich nach einem Editor der Syntax-Highlighting und Auto-Vervollständigung beherrscht.
Welche Editoren dir überhaupt zur Auswahl stehen, hängt stark davon ab, welches Betriebssystem du einsetzt. Windows? Linux? Mac OS?
Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass deine beiden Anforderungen, Syntax-Highlighting und Auto-Vervollständigung praktisch alle besseren Editoren beherrschen, vielleicht solltest du also deine Anforderungen etwas genauer definieren.
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,
Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass deine beiden Anforderungen, Syntax-Highlighting und Auto-Vervollständigung praktisch alle besseren Editoren beherrschen, vielleicht solltest du also deine Anforderungen etwas genauer definieren.
Naja, da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.
Ich hab mittlerweile schon sehr viele verschiedene Editors ausprobiert, und alle hatten so ihre Macken. Manche sind zu eigenwillig, manche beherschen kein UTF-8, manche haben kein HTML- und PHP-AutoComplete und viele kein automatisches Umschalten zwischen HTML/CSS/PHP/JavaScript-Syntaxhighlighting.
Ehrlich gesagt habe ich bisher keinen gefunden, der alles super kann. (Bisher von mir getestet: Notepad2, Notepad++, PSPad, UltraEdit, TopStyle, PHP Designer, Weaverslave, …).
Hast du eine Empfehlung?
Grüße,
Willi
Hallo Willi,
Hast du eine Empfehlung?
TextMate kann alle von dir beschriebenen Dinge. ;-)
Schöne Grüße,
Johannes
Hi Johannes,
Leider nicht für Windows ;-)
Schöne Grüße,
Willi
Hallo Willi,
Leider nicht für Windows ;-)
Das kann ich leider nicht ändern, ist halt noch ein Grund, sich einen Mac anzuschaffen ;-)
Da ich eigentlich noch nie mit Windows Web-Programmierung gemacht habe, kann ich dir aber leider auch nicht bei der Suche nach einem guten Editor dafür weiterhelfen.
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,
Leider nicht für Windows ;-)Das kann ich leider nicht ändern, ist halt noch ein Grund, sich einen Mac anzuschaffen ;-)
Naja :-)
Aber wusste gar net, dass man auf dem Mac überhaupt gut programmieren kann, dachte, das wäre Windows und Linux vorbehalten.
Du hast schon irgendwie recht, es gibt fast gar keine *richtigen* Gründe gegen eínen Mac - außer, dass er teuer in der Anschaffung ist und dass mir Vista auch sehr gut gefällt :-)
Da ich eigentlich noch nie mit Windows Web-Programmierung gemacht habe, kann ich dir aber leider auch nicht bei der Suche nach einem guten Editor dafür weiterhelfen.
Okay, schade. Vielleicht gibt es ja noch andere, die mir dabei helfen können? *zuanderenusernrüberschau*
Grüße,
Willi
Hallo Willi,
Aber wusste gar net, dass man auf dem Mac überhaupt gut programmieren kann, dachte, das wäre Windows und Linux vorbehalten.
Pah! Was man unter Windows kann, kann man unter Mac OS schon lange :-P
Na gut, zum Spielen ist Windows vielleicht doch besser, aber nur weil viele Spiele nicht auf Mac OS X portiert werden und man so unter Windows eine größere Auswahl hat.
Unter der Haube von Mac OS X verbirgt sich übrigens ein waschechtes Unix, das nette daran ist allerdings, dass Benutzer, die sich nicht soweit in die Tiefen des Systems einarbeiten wollen, davon eigentlich gar nichts merken.
Du hast schon irgendwie recht, es gibt fast gar keine *richtigen* Gründe gegen eínen Mac - außer, dass er teuer in der Anschaffung ist und dass mir Vista auch sehr gut gefällt :-)
Zumindest bei den Notebooks ist es meiner Erfahrung nach so, dass gegenüber qualitätsmäßig vergleichbare Produkte von anderen Herstellern keine wirklichen Unterschiede vorhanden sind.
Schöne Grüße,
Johannes
gudn tach!
Welche Editoren dir überhaupt zur Auswahl stehen, hängt stark davon ab, welches Betriebssystem du einsetzt. Windows? Linux? Mac OS?
richtig.
der beste texteditor fuer windows ist: vim.
der beste texteditor fuer linux ist: vim.
der beste texteditor fuer mac os ist: vim.
vim kann wohl alles, was die anderen auch koennen, aber eben noch viel mehr, was fast alle anderen (ausnahme ist wohl emacs) nicht koennen. dafuer muss man ihn erst lernen, da seine bedienung anfangs extrem(!) ungewohnt ist.
prost
seth
Hallo seth,
ich bin auch ein großer Vim-Fan, aber TextMate hat mich in der 30-Tage-Test-Version, welche ich mir letztens mal runtergeladen hatte, so überzeugt, dass ich inzwischen mit dem Gedanken spiele, mir die Vollversion zu gönnen.
Schöne Grüße,
Johannes
gudn tach!
ich bin auch ein großer Vim-Fan,
ah, ok.
aber TextMate hat mich in der 30-Tage-Test-Version, welche ich mir letztens mal runtergeladen hatte, so überzeugt, dass ich inzwischen mit dem Gedanken spiele, mir die Vollversion zu gönnen.
oha, was kann denn textmate, was vim nicht kann?
prost
seth
Hallo seth,
oha, was kann denn textmate, was vim nicht kann?
Es geht nicht um zusätzliche Funktionalitäten. Ich empfinde einfach die Bedienung subjektiver als angenehm, objektiv begründen kann ich es allerdings nicht.
Schöne Grüße,
Johannes
Huhu
"Gut" ist relativ. Kommt ganz darauf an, was du bevorzugst, und welches Betriebssystem du bevorzugst.
Syntax-Highlighting ist heutzutage bei fast allen Editoren, die sich selbst als HTML-Editoren bezeichnen, zu finden.
Auto-Vervollständigen ist oft nur eine Option, die in den Einstellungen angehakt werden muss, damit der Editor das auch beherrscht.
Ich benutze unter Linux den Editor Bluefish.
Unter Windows benutze ich Notepad++.
Letzterer besitzt, afair, kein Auto-Vervollständigen. Bluefish aber kann das.
Du kannst auch mal einen Blick auf Eclipse werfen, von dem ich allerdings nicht viel Ahnung habe, aber von dem man trotzdem sehr viel gutes hört.
Mfg
Urmel
Hallo Chris_Blank,
Ich wollte mal in Erfahrung bringen welche die Besten HTML-Editoren sind. Besonders such ich nach einem Editor der Syntax-Highlighting und Auto-Vervollständigung beherrscht.
Unter Windows benutze ich PSPad. Hat zwar einige Funktionen, die nie jemand brauchen wird, dafür aber ordentliches Syntaxhilighting, integriertes Tidy (das man aber umkonfigurieren sollte, damit es einem den Quellcode nicht verpfuscht).
Jonathan
Grüße,| Hallo Zusammen.
phase5.3 ist hsocn uralt aber ich nutze esimmer noch - hat beides, ist freeware - was will man mehr?
MFG
bleicher
Hallo Chris_Blank!
Hast Du mal nachgeforscht, ob Du vielleicht hugenottische Vorfahren hast? Ich kenne eine Frau Blank (Geburtsname), deren Ahnen kommen aus Die (bei Grenoble), damals bei der Revokation des Edikt von Nantes über die Schweiz nach Hessen geflohen, wo der Kurfürst die Hugenotten mit offenen Armen empfing.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hallo Patrick,
Ich kenne eine Frau Blank (Geburtsname), deren Ahnen kommen aus Die (bei Grenoble), damals bei der Revokation des Edikt von Nantes über die Schweiz nach Hessen geflohen, wo der Kurfürst die Hugenotten mit offenen Armen empfing.
ich habe keine Ahnung, wo die Vorfahren meines früheren Schulfreundes herkommen, der ebenfalls Blank mit Nachnamen heißt. Obwohl er selbst "a recht'r Schwob" ist, könnte die Historie natürlich auch in diese Richtung zeigen.
Viel witziger finde ich allerdings, dass er damals aufgrund seines Namens natürlich in der alphabetischen Schülerliste des Jahrgangs ziemlich am Anfang geführt wurde. Genauer gesagt, als laufende Nummer 007 von 144. Diese Nummer, zusammen mit seinen strohblonden Haaren, hat dafür gesorgt, dass er in der Oberstufe ganz schnell den Spitznamen "James Blond" hatte. ;-)
So long,
Martin
Hallo Martin!
Ich kenne eine Frau Blank (Geburtsname), deren Ahnen kommen aus Die (bei Grenoble), damals bei der Revokation des Edikt von Nantes über die Schweiz nach Hessen geflohen, wo der Kurfürst die Hugenotten mit offenen Armen empfing.
ich habe keine Ahnung, wo die Vorfahren meines früheren Schulfreundes herkommen, der ebenfalls Blank mit Nachnamen heißt. Obwohl er selbst "a recht'r Schwob" ist, könnte die Historie natürlich auch in diese Richtung zeigen.
Oder ein Revolutionsflüchtling. Ich hatte mal über Skype einen Patrick Andrieu in Österreich gefunden, den ich natürlich mit Fragen gelöchert habe. Er kannte sich nicht so gut aus (interessierte ihn wahrscheinlich wenig), meinte aber, seine Ahnen seien zur Zeit der frz. Revolution ausgewandert. Mensch, dass es Andrieu(s) gab, die es nötig hatten, zu fliehen - das war ein Schock ;)
den Spitznamen "James Blond" hatte. ;-)
James Blank wäre lustiger gewesen ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hellihello chris,
komisch, dass bei dieser Frage nie jemand SciTE nennt http://www.scintilla.org/SciTE.html.
Du kannst zB. die Hilfen von PHP und Selfhtml einbinden (auf das Suchwort gehen, F1 drücken, schwupp, ist die Hilfe da), Bausteine selbst zusammenbasteln und auch sonst sehr einfach die Voreinstellungen modifizieren. Ich hab den Tip von einem Programmierer, der darauf schwört. Aber hier scheint er wohl eher unbekannt, auch wenn er mich überzeugt hat. Irgendwo gabs sogar mal ein Thread wo jemand meinte, gäbs nicht vim, nähme er den...; mh, vielleicht träumte ich das. Zumindest findest du hier vermutlich ähnliche Tips.
Au, da gibts ja noch aktuelleres http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/5/t153279/#m997214 auch zu SciTE und Vim. Hattest Du im Archiv nicht geschaut - (ohne hier jetzt "kritteln" zu wollen)?
Gruß,
frankx
Hellihello
Hattest Du im Archiv nicht geschaut - (ohne hier jetzt "kritteln" zu wollen)?
Na schau ich mal selbst (;-):
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/5/t153279/#m998016
"VIM ist der beste Editor, ABER
SciTE ist für ein Projekt,
was ursprünglich nur als
Proof of Concept gedacht war,
erstaunlich dicht dran. ;)"
Dank und Gruß,
frankx